Das Märchen vom Urknall - die Urknalllüge
08.09.2015 um 23:11@Saturius
Saturius schrieb:Wenn du sagst, dass, dadurch, dass es noch keine Definitionen für anderes Systeme gibt, man dortige Objekte um den Stern kreisend auch "Planeten" nennen kann, so kann man analog auch sagen, dass diese "Planeten" EINE Sonne umkreisen.Nein, denn Stern ist ja bereits eindeutig definiert.
Saturius schrieb:Wenn ich nach einem "Tempo" frage und ein Schneuzpapier von "Kokett" bekomme.. Beides sind Schneuztücher, aber beide werden mit dem "Tempo" verstanden.Ja, hast ja recht. Es verstehen ja auch alle was gemeint ist, wenn jemand statt Stern Sonne sagt. Und wie ich sagte, den meisten, die den Unterschied kennen ist es mittlerweile egal. Aber diversen Personen, mich eingeschlossen, ist es dann doch wieder nicht egal.
Saturius schrieb:Dort ist auch von "Sonnen" die Rede in den Beschreibungen von Mehrfachsystemen.Ehrlich? Ich kenne keinen, außer in einem "gerechtfertigtem Kontext", z.B. Bei Alpha Centauri, wo der zweite Stern analog zu unserem Begriff als Mitternachtssonne bezeichnet wird. Hier erkennt man aber sofort den Kontext und begreift, warum der Begriff so gewählt wurde, wie er gewählt wurde. Wenn ich aber beispielsweise so eine lapidare Frage lese wie "Wieviele Sonnen gibt es in der Milchstraße?", dann kann ich nicht anders als "eine" zu antworten. Ich finde, da kann man schon auf seinen Wortgebrauch achten.
Saturius schrieb:Was ich gern wüsste, ist, warum davon ausgegangen wird, dass alles mal auf einen einzigen minimalen Punkt zusammen"gedrückt" war?Man geht davon aus, dass das Universum expandiert, was aus der Rotverschiebung und dem Spektrum der kosmischen Hintergrundstrahlung abgeleitet wird. Und wenn es expandiert, war es zwangsläufig irgendwann mal kleiner. Und je weiter man in der Zeit zurückgeht, umso kleiner muss es gewesen sein, bis man schließlich an einen Punkt gelangt, wo das sichtbare Universum die Größe eines Punktes hat.
Man vermutet es aus der Rotverschiebung der Galaxien und rechnet es zurück, ist das soweit richtig?