Alles nur Scharlatane?
16.07.2015 um 22:45teardrop. schrieb:Da klickt man sich dann doch lieber ins allabendliche Fernsehprogramm.DAS kann jetzt aber nur ein Scherz gewesen sein :D
Fernsehen ist für gar nix eine Alternative!
teardrop. schrieb:Da klickt man sich dann doch lieber ins allabendliche Fernsehprogramm.DAS kann jetzt aber nur ein Scherz gewesen sein :D
teardrop. schrieb:Was wird denn hier noch hinterfragt?Wenn jemand hier ankommt und was "aussergewöhnliches" behauptet, dann wird das schon mal hinterfragt.
teardrop. schrieb:Statisch, ohne ein Abrücken von den Positionen - wie ist da Wissenschaft möglich?Das siehst du falsch. Die Wissenschaft ist nicht statisch, sondern die wissenschaftliche Methodik (wenn was besseres dazu kommt, immer her damit). Falsifizierbarkeit, Reproduzierbarkeit, Evidenz, etc. das sind alles Eckpfeiler der modernen Wissenschaft. Wenn jemand was behauptet, dann kann man das nach diesen Methoden auseinandernehmen bis was übrigbleibt oder nicht.
teardrop. schrieb:Ihr da drüben - die Esofuzzis, die Spinner;An Wissenschaft ist nichts mysteriöses. Ihr da drüben könntet ja auch die Methoden der Wissenschaft anwenden, auch wenn ihr dabei Gefahr laufen würdet nicht mehr als Esofuzzis betrachtet zu werden. ;)
und wir da draußen; die Eingeweihten in die höheren Mysterien der evidenzbasierten Wissenschaft
teardrop. schrieb:Aufgenommen wird nur, wer ein naturwissenschaftliches Examen vorzuweisen hat. :DDazu reicht auch nur gesunder Menschenverstand.
Peter0167 schrieb:Beides.Dacht ich mir. Wollte nur sicher gehen, Dich richtig verstanden zu haben.
wuec schrieb:Vielmehr ist es unstrittig, dass Homöopathie bei manchen Beschwerden helfen kann und somit wirksam ist, wodurch sie zu Recht eine alternativmedizinische Methode zu nennen ist.Es ist der Placeboeffekt der wirksam ist und nicht die H. Also was bleibt dann von der H. noch übrig? Nichts. Und damit ist sie auch keinen Alternative.
geeky schrieb:Oder ein Gespräch. Oder jede andere Interaktion mit dem Patienten,Das tut die Medizin. Auch die EbMler. Und das weißt du auch.
Es enthält außerdem Lysozym und andere Stoffe, die Bakterien bekämpfen sowie Insekten davon abhalten sollen, in den Gehörgang vorzudringenWikipedia: Ohrenschmalz
Mr.Dextar schrieb:Nicht nur Ohrenschmalz; auch der eigene Speichel wirkt antibakteriell.Und Eigenurin erst!
Mr.Dextar schrieb: Einige glauben tatsächlich an die Wirksamkeit ihrer "Therapien", andere mögen Menschen wohlwollend helfen, obowhl ihnen selbst bewusst ist, dass diese "medizinischen" Ansätze nicht funktionieren.Manches mag sogar wirken. Aber es gibt eben auch viel Beschiss, und davor zu warnen ist meines Erachtens nichts verwerfliches.
Dahergelaufen schrieb:Manches mag sogar wirken. Aber es gibt eben auch viel Beschiss, und davor zu warnen ist meines Erachtens nichts verwerfliches.Nein, absolut nicht, und deswegen denke ich, die besagte Freundin der Threaderstellerin hat sich richtig verhalten. Generell sollte auch mehr Öffentlichkeitsarbeit in kritisches bzw. wissenschaftliches Denken investiert und vor den Gefahren der Alternativmedizin gewarnt werden.
Mr.Dextar schrieb:Meine Aussage bezog sich nur darauf, dass nicht alle Alternativmediziner per se Betrüger mit boshaften Intentionen sind.Kein Diskussionsbedarf, ich wollte nur mal meine neueste Geschichte loswerden. :)
Obwohl bei Mukoviszidose kalorienhaltige Nahrung dringend nötig ist, wurde der Junge zum Verzicht von geeigneter Nahrung aufgefordert. In der Zeit von November 1999 bis Dezember 2002 magerte er ab, war am Ende massiv unterernährt. Ein Arzt wurde in dieser Zeit nicht aufgesucht, die Eltern setzten auf Fasten und Meditation. Der Stiefvater stellte dem Jungen in Aussicht, dass er bis zu seinem 18. Geburtstag geheilt sei.Und das ist das Hauptproblem an der Scharlatanerie: Die fundierte Behandlung wird durch irgendeinen Esokram ersetzt(der Guru empfiehlt "Fasten und Meditation" garantiert auch bei Pickeln und Unterleibsschmerzen), und der Patient kann froh sein, wenn er mit dem Leben davonkommt, wenn auch mit permanenten Schädigungen.
Zuletzt wog das Kind nur noch knapp 30 Kilogramm - 20 Kilo weniger als für seine Größe normal. Der Junge konnte kaum noch laufen. Hinzu kam eine irreparable Schädigung des Lungengewebes.