geeky
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2010
dabei seit 2010
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Alles nur Scharlatane?
30.08.2015 um 09:23@ER_win
ER_win schrieb:Da ist die Tablette X mit Inhalt Y, zu diesem man klinische, placebokontrollierte Tests für die Zulassung macht und dann weiß man: Y wirkt ! Bei dem WAS wirkt denkt der Laie: na klar 100% der Wirkstoff.Dann sollte sich dieser Laie aber langsam mal über die Gründe informieren, WARUM es überhaupt placebokontrollierte Tests gibt.
ER_win schrieb:Der Wirkstoff wirkt auch - nur eben zu einem viel geringeren Anteil, als normal angenommen wird.Mit "normal" meinst du jetzt, wie es von Laien angenommen wird? Das klingt, als wäre es noch nicht allzulang her, daß du dein Aha-Erlebnis hattest. Du kannst ganz beruhigt davon ausgehen, daß diejenigen, die hier gegen die Homöopathie und andere Scharlatan-Methoden argumentieren, wesentlich mehr als nur laienhafte Vorstellungen von den Möglichkeiten des Placeboeffekts haben.
Der mir wesentliche Punkt ist, dass vieles an den Homöopathie pro/contra Debatten nur Scheinwissenschaft ist, wenn man die von mir verlinkten (oder ähnliche) Erkenntnisse mit einbezieht, da es unerheblich ist, dass da nichts ist, was wirkstoff-mässig wirken kann bei Homöopathie oder Placebo.Es ist alles andere als unerheblich, ob Zucker für den tausendfachen Preis verkauft wird, nur weil er zusammen mit der Lüge angepriesen wird, er enthielte etwas heilsames.