Alles nur Scharlatane?
14.07.2015 um 22:44Was ich meinte ist, dass man als Wissenschaftler sich nicht hinter einer Ignoranz verstecken sollteLass mich raten: Du hast nicht den Hauch einer Ahnung, wie wissenschaftliches Arbeiten funktioniert?!
...
Ich meinte, dass wenn eine Studie A sagt, es nicht die absolute Wahrheit ist.
Egal ob Naturwissenschaften oder Medizin, es wird auf Grund von Beobachtungen eine These/Annahme aufgestellt. Und dann versucht man, diese These zu FALSIFIZIEREN (nicht zu beweisen!!!). Gibt es genügend Anhaltspunkte, dass die These stimmen könnte, wird's ne Theorie.
Die wissenschaftlichen Erkenntnisse spiegeln immer nur den DERZEITIGEN Erkenntnisstand wieder aber niemals eine absolute Wahrheit. Und ein ernst zu nehmender Wissenschaftler behauptet das auch nicht, sondern nur Laien, die vom Wissenschaftsbetrieb keine Ahnung haben und Forschungsergebnisse als DIE Wahrheit sehen wollen.
xotix1 schrieb:sondern alles, auch absolut idiotisches, untersuchen sollte. Bsp: Es kommt einer und sagt, ich ernähre mich von Licht. Auch wenn es absoluter Quatsch ist, sollte man es untersuchen.Nein, für einen solchen Schwachsinn muss man kein Geld zum Fenster raus werfen! Denn es gibt einfach Thesen, die den Naturgesetzen widersprechen und das macht eine Untersuchung unnötig. Es wird zwar gelegentlich gemacht, dass genau solcher Schwachsinn dann trotzdem untersucht wird, aber es ist vertane Zeit und rausgeschmissenes Geld. Da gibt es einfach sinnvollere Forschung.
xotix1 schrieb:Aber bitte erklär mir bitte: "Ist Dir übrigens schon mal in den Sinn gekommen, dass wer für alles offen ist, nicht ganz dicht sein kann?"Nee, da denk einfach mal selber ein bisschen nach drüber! Der heutige Diskussionstag sollte Dir mehr als genug Anregung gegeben haben.
Und wenn das doch nicht reicht, könnte dieser Comic ein wenig Anregung geben?!
Original anzeigen (0,2 MB)