@Dr.Shrimp Dr.Shrimp schrieb:Du kannst doch Vitaminpillen nicht mit richtigen Medikamenten in einen Topf werfen. Welcher Arzt verordnet Vitaminpillen?
Deswegen sprach ich ja von einem bildhaften Vergleich, indem ich etwas "Natürliches" (Apfel) mit "Künstlichem" (rein synthet. Vitamin C) verglich.
Ich habe nicht Vitaminpillen mit Medikamenten verglichen, sondern sinnbildlich "künstlich erzeugte" Medikamente mit Heilpflanzen.
@FrankD FrankD schrieb:Der Unterschied ist, dass Heilpflanzen einen Wirkstoffcocktail enthalten die anders wirken können, als der isolierte Hauptwirkstoff.
Beim Johanniskraut scheint z.B. das Kraut selbst antidepressive Wirkung zu entfalten, aber die isolierten Hauptwirkstoffe konnten in klinischen Tests keinerlei Wirkung zeigen.
Auch beim Christdorn, da wirkt die erste Blüte antibiotich, die synthetisierten Einzelstoffe aber nicht.
Die Mischung macht's in dem Falle.
Danke, du hast es begriffen, auf was ich hinaus wollte.
@Nerok Nerok schrieb:zwischen einem "natürlich" destillierten wirkstoff und einem "küstlich" im labor synthetisierten wirkstoff ist exakt kein einziger unterschied.
Habe ich ich auch nie angezweifelt, jedoch wie gut verträgt der Körper, den künstlich isolierten Wirkstoff, wenn andere Wirkstoffe/Hilfstoffe die zur Verstoffwechselung eigentlich benötigt werden, nicht vorhanden sind.