Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin
17.03.2013 um 16:59Heizenberch schrieb:Soll man doch Homöopathie rezeptpflichtig machen - oder sehr teuer und dann getragen von der Krankenkasse. Ich denke mal, dass das den selben Effekt hat, wie der auch sonst so hohe Preis von Placebo. Wieviel die Krankenkasse dann im Endeffekt dafür bezahlen muss (vielleicht nurnoch einen Bruchteil) müssen die verar***ten Patienten nicht wissen. Ob man sie abzockt oder nur ein bisschen verar***t ist ja egal.Das Problem ist dann aber, dass ich zum Beispiel nicht für eine erwiesenermaßen nur-Placebo-Wirkung bei anderen Versicherten Geld an meine Kasse bezahlen möchte, wenn ein Arzneistoff den Placeboeffekt und eine systemische Wirkung darüber hinaus vermitteln kann.
Zudem weiß man nicht, ob die Homöopathie als normale Kassenleistung dann derart gut wäre, wie sie teilweise gemacht wird, da sie im allgemeinen Praxiseinsatz eines Hausarztes z.B. wahrlich nicht derart zeitaufwendig betrieben werden könnte, wie das bei z.B. Heilpraktikern gemacht wird und dementsprechend der Placeboeffekt geringer ausfiele.
Von Homöopathie kann man halten was man möchte, wer darauf schwört, der soll sie nehmen. Dann allerdings beim Heilpraktiker und auf eigene Rechnung.