Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin
22.983 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Psiram, Homöopathie, Pharmaindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Evidenzbasierte Medizin vs. KomplementärmedizinSeite 207 von 1.148vorherige 1 ... 107157197205206207208209217257307 ... 1.148 nächste
Direkt zur Seite:
13.03.2013 um 14:01@Pan_narrans
Ich meine mich zu erinnern, dass schon Krankenkassen offen im Fernsehen mit Homöopathie geworben haben. Da liefs mir eiskalt den Rücken runter.
Ich meine mich zu erinnern, dass schon Krankenkassen offen im Fernsehen mit Homöopathie geworben haben. Da liefs mir eiskalt den Rücken runter.
13.03.2013 um 14:03@bloodrocuted
Ich meine das auch. Von mir aus sollen sie das auch, nur würde ich dann gerne eine Alternative, wo ich nicht für den Hexendoktor anderer zu zahlen brauche.
Ich meine das auch. Von mir aus sollen sie das auch, nur würde ich dann gerne eine Alternative, wo ich nicht für den Hexendoktor anderer zu zahlen brauche.
13.03.2013 um 14:03@bloodrocuted
(leider) immer noch.
bloodrocuted schrieb:Ich meine mich zu erinnern,Du brauchst Dich nicht zu erinnern, die Spots laufen
(leider) immer noch.
13.03.2013 um 14:05@Pan_narrans
Pan_narrans schrieb:Ich meine das auch. Von mir aus sollen sie das auch, nur würde ich dann gerne eine Alternative, wo ich nicht für den Hexendoktor anderer zu zahlen brauche.Das hat mir mal ein afrikanischer Austauschstudent fast wörtlich so gesagt: "Bei uns daheim sind die reichen Leute die allerersten, die zum echten Arzt gehen, wenn sie es sich leisten können, bei euch rennen sie weg von dem und gehen zu den Zauberern".
13.03.2013 um 14:06Vorgetragen von einer Schülerin die gerade eine 6 in Chemie nach Hause gebracht hat. :D
Nur so klappts auch mit dem Glauben an die Homöopathie.
Zumindest fällts einem dann gewiss leichter.
13.03.2013 um 14:10@Pan_narrans
Ich meine in einem Staat wo Arzneimittel, Impfstoffe usw. auf ihre Wirksamkeit und Sicherheit relativ umfrangreich geprüft werden müssen, kann es doch nicht angehen, dass solcher Schund ins Sozialversicherungssystem Einzug hält.
Da kann man auch gleich Schamanismus, Pyramidenenergie und Reiki hinzufügen...
Wenn es schon sein muss, dann bitte auch nur 1-2 Krankenkassen... mehr nicht.
@der-Ferengi
Ich habs nur einmal vor längerer Zeit gesehen.
Pan_narrans schrieb: Von mir aus sollen sie das auch, nur würde ich dann gerne eine Alternative, wo ich nicht für den Hexendoktor anderer zu zahlen brauche.Aus meiner Sicht sollten sie dies gänzlich auf private Kasse beschränken.
Ich meine in einem Staat wo Arzneimittel, Impfstoffe usw. auf ihre Wirksamkeit und Sicherheit relativ umfrangreich geprüft werden müssen, kann es doch nicht angehen, dass solcher Schund ins Sozialversicherungssystem Einzug hält.
Da kann man auch gleich Schamanismus, Pyramidenenergie und Reiki hinzufügen...
Wenn es schon sein muss, dann bitte auch nur 1-2 Krankenkassen... mehr nicht.
@der-Ferengi
Ich habs nur einmal vor längerer Zeit gesehen.
13.03.2013 um 14:12@Rho-ny-theta
Das traurige daran ist, dass es so wahr ist. Nur dadurch, dass es uns so gut geht, können wir uns leisten zum Homöopathen zu gehen. Wenn hier die gleichen gesundheitlichen Probleme herrschen würden, wie in den Entwicklungsländern, dann würde auch niemand zu den Homöos gehen. Es wäre dann ja offensichtlich, dass das nicht wirkt.
Das traurige daran ist, dass es so wahr ist. Nur dadurch, dass es uns so gut geht, können wir uns leisten zum Homöopathen zu gehen. Wenn hier die gleichen gesundheitlichen Probleme herrschen würden, wie in den Entwicklungsländern, dann würde auch niemand zu den Homöos gehen. Es wäre dann ja offensichtlich, dass das nicht wirkt.
13.03.2013 um 14:15@Heide_witzka
Chemie - schlecht.
Heide_witzka schrieb:eine 6 in ChemieWas bleibt hängen bei Cindy und Meik Eso?
Chemie - schlecht.
13.03.2013 um 14:23Ich weiss immer noch nicht welche Intention die Krankenkasse zu diesem Filmchen getrieben hat.
Die gewählte Situation empfinde ich eher als Angriff auf die Gläubigenszene (aber ich bin ja auch ein böser Mensch :D )
Die gewählte Situation empfinde ich eher als Angriff auf die Gläubigenszene (aber ich bin ja auch ein böser Mensch :D )
13.03.2013 um 15:10@Heide_witzka
Für den Durchschnittseso mit seinem Wissenschaftshaß ist das doch ein Ritterschlag... sie denkt selber und wird deshalb von der bösen Schulwissenschaft drangsaliert...
Heide_witzka schrieb:Vorgetragen von einer Schülerin die gerade eine 6 in Chemie nach Hause gebracht hat.
Für den Durchschnittseso mit seinem Wissenschaftshaß ist das doch ein Ritterschlag... sie denkt selber und wird deshalb von der bösen Schulwissenschaft drangsaliert...
13.03.2013 um 15:31@Pan_narrans
Die Trennung in HP- und SM-Krankenkassen (höhö er hat SM geschrieben) halte ich allein deshalb schon für gefährlich, weil Kinder bei ihren Eltern mitversichert sind. So hilft man den Kindern nicht.
Die Trennung in HP- und SM-Krankenkassen (höhö er hat SM geschrieben) halte ich allein deshalb schon für gefährlich, weil Kinder bei ihren Eltern mitversichert sind. So hilft man den Kindern nicht.
13.03.2013 um 15:33@Heizenberch
Da liegt das Problem nicht bei den Krankenkassen, sondern bei den Eltern...
Heizenberch schrieb:Die Trennung in HP- und SM-Krankenkassen (höhö er hat SM geschrieben) halte ich allein deshalb schon für gefährlich, weil Kinder bei ihren Eltern mitversichert sind.Wieso? wenn sie sowohl für das eine, als auch für das andere Zahlen?
Da liegt das Problem nicht bei den Krankenkassen, sondern bei den Eltern...
13.03.2013 um 15:33@Heizenberch
Da hast Du recht. Außerdem würde man damit auch Menschen für Dummheit mit dem Tod bestrafen. Ernst kann man so einen Vorschlag deshalb nicht nehmen ;)
Da hast Du recht. Außerdem würde man damit auch Menschen für Dummheit mit dem Tod bestrafen. Ernst kann man so einen Vorschlag deshalb nicht nehmen ;)
13.03.2013 um 15:34@bloodrocuted
Ich seh es schon kommen. Beitragserhöhungen wenn man normale Medizin in Anspruch nimmt und Prämien, wenn man den Kindern Zucker gibt ...
Ich seh es schon kommen. Beitragserhöhungen wenn man normale Medizin in Anspruch nimmt und Prämien, wenn man den Kindern Zucker gibt ...
13.03.2013 um 15:35Pan_narrans schrieb:Außerdem würde man damit auch Menschen für Dummheit mit dem Tod bestrafen.Dann bleibt der übliche und erprobte Weg: Dummheit mit Geldentzug zu bestrafen :D
13.03.2013 um 15:38Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin
13.03.2013 um 15:42Pan_narrans schrieb:Ja, aber gerade bei den HC-Homöopathiebefürworter trifft man eh keine ArmenDann haben wir eine Win-Win-Situation. Alternativmedizinische Leistungen sind als IGEL-Leistungen selbst zu finanzieren plus Einstufung in einen etwas höheren Tarif in der KK. Mit den zusätzlichen Einnahmen werden andere Behandlungen querfinanziert und diejenigen, die glauben das es hilft, bekommen auch ihre gewünschte Behandlung. Wahrscheinlich hilft es dann sogar noch viel besser, weils ja so teuer ist.
13.03.2013 um 15:44@kleinundgrün
Alternatvmedizinische Leistungen sind als IGEL-Leistungen selbst zu finanzieren plus Einstufung in einen etwas höheren Tarif in der KK.Auch die Verrechnung als IGEL-Leistung verwässert das ganze noch zu sehr, da dann immer noch der Anschein einer seriösen Heilbehandlung gewahrt wird. Eigentlich sollte das Zeug ganz raus aus jeder Form von Leistungskatalog, und zwar so lange, bis die Anwender es schaffen, die Wirksamkeit anhand formal korrekter Kriterien zu belegen.
13.03.2013 um 15:46@Rho-ny-theta
@kleinundgrün
Hier in Deutschland fehlt eh der politische Rückhalt für so etwas. Da fliegt eher die evidenzbasierte Medizin aus dem Leistungskatalog.
@kleinundgrün
Hier in Deutschland fehlt eh der politische Rückhalt für so etwas. Da fliegt eher die evidenzbasierte Medizin aus dem Leistungskatalog.