caviaporcellus schrieb:Ist es nicht letztendlich wurscht ob Homöopathie wissenschaftlich Beweisbar ist oder nicht?
Ganz klares Nein! Entweder etwas wirkt und ist damit ein Heilmittel oder es ist ein Placebo oder schlimmeres. Das alles kann man messen. Sollte Homoeopathie tatsaechlich wirken waeren Beweise leicht zu finden nur, wie das hier schon mehrfach diskutiert wurde, gibt es seit mehr als 100 Jahren keinen Nachweis. Deine Fragestellung klingt so als ob das Beweisen selbst schwierig waere und unsere 'Messgeraete' nicht in der Lage waeren eine Wirkung zu messen, was definitiv nicht der Fall ist. Messen ist trivial.
Bei kleinen Wehwechen mag das ja noch OK sein wenn ein Erwachsener sich entscheidet nicht zum Arzt zu gehen. Ich selbst bin eher faul was Arztbesuche angeht und viele kleinere Dinge gehen voellig von alleine weg. Sollte sich jetzt jedoch ein Homoeopath hinstellen und behaupten seine Pillen helfen auch gegen Krebs oder aehnlich schlimmes, dann ist ganz klar die Grenze zum kriminellen Betrug ueberschritten. Hier waere ein wissenschaftlicher Nachweis Pflicht!
@JohnDifool Weiss ich doch
:) Wollte mit dem Post nur zeigen dass man wirklich jeden Satz uminterpretieren kann wie man will. Ich glaube die Werber zielen darauf ab dass viele das Fach Chemie als unwichtig ansehen, allerhoechstens. Der geschockte Zustand der Eltern hingegen deutet doch eher darauf hin dass hier gleich 2 6en auf dem Tisch gelandet sind.