@McMurdo Es kommt in unserer Welt aber doch hin und wieder vor, dass das Prinzip von Ursache und Wirkung verletzt wird!
Weil als diese Frage hier im Thread gestellt wurde:
Frage: Mal angenommen eine Raumfahrer startet von der Erde mit einer Rakete, begibt sich relativ zur Hintergrundstrahlung in Ruhe. Geht dann seine Uhr langsamer oder schneller?
...und dazu dann diese erweiterte Vereinfachung kam:
Die Frage ist ganz klar und einfach gestellt. LANGSAMER ODER SCHNELLER?
...ich die *Kopfschmerzen* bereits vor diesen Antworten bekam:
perttivalkonen schrieb:
Die Frage klingt ein bisserl nach "Würde die Erde durch eine riesige Kraft mit fast Lichtgeschwindigkeit aus ihrer Bahn gekickt (ohne dabei zerstört zu werden), und gleichzeitig würde eine Rakete starten und dadurch die ursprüngliche Bahn beibehalten, welcher der Zwillinge würde dann schneller altern?" Mit der Relativbewegung allein läßt sich schon das eigentliche Zwillingsparadoxon nicht erklären, das ist stets ne energetische Sache.
perttivalkonen schrieb am 21.08.2015:Deine Frage nach der Uhrtickgeschwindigkeit ist also völlig irrelevant, sie kann nichts aussagen darüber, ob es einen "absoluten Raum" gibt.
...und wenn das keine Kausalitätsverletzung ist..., dann weiß ich auch nich...
;)...aber egal..., man muss immer das Gute aus allem ziehen..., - und so werde ich mir aus dem Sprechdurchfall, - heute mal ein leckeres Buchstabensüppchen kochen..., mmmmhh..., ich riech sie schon die delikate Brühe!
:D :D :D