Zeitreisen - Beweis möglich?
25.08.2015 um 19:26Nö. Sachbezogene Darlegungen, vor allem das Berücksichtigen dessen, was der Gegenüber bereits vorgebracht hat. Das wärs gewesen. Wenn Du es lieber anders machst, Deine Entscheidung.
perttivalkonen schrieb:Ich habe nur gesagt, daß eine Welt mit (Vergangenheits-)Zeitreisen nicht gleich auf Kausalität verzichten müßte, wie von Dir behauptet.Wie löst du dann das Paradoxon?
perttivalkonen schrieb:Wenn doch, dann zitier mich doch mal bitte.
Was heißt "sag ich ja", ich widersprech Deiner G3ewißheit ja gerade.
McMurdo schrieb:Wie löst du dann das Paradoxon?Darum ging es mir doh gar nicht.
Wenn doch, dann zitier mich doch mal bitte.Dann schau bitte hin, welcher Tatsachenbehauptung von Dir ich da widersprochen habe!
Was heißt "sag ich ja", ich widersprech Deiner G3ewißheit ja gerade.
perttivalkonen schrieb:Dann schau bitte hin, welcher Tatsachenbehauptung von Dir ich da widersprochen habe!Das Ursache und Wirkung bei Zeitreisen nicht mehr gegeben sind.
McMurdo schrieb:Das Ursache und Wirkung bei Zeitreisen nicht mehr gegeben sind.Nein, sondern daß Zeitreise in die Vergangenheit nur in einem Universum ohne Kausalität ginge.
perttivalkonen schrieb:Der einzige Kritikpunkt von mir: Du legst Dich da einfach mal fest auf diese Variante, und igniorierst andere Lösungen, die Zeitreise durchaus in einem kausalen Universum erlauben würden.Du hast es vorhin selbst bestätigt:
perttivalkonen schrieb:Nein, sondern daß Zeitreise in die Vergangenheit nur in einem Universum ohne Kausalität ginge.
perttivalkonen schrieb:und igniorierst andere Lösungen, die Zeitreise durchaus in einem kausalen Universum erlauben würden.Welche da wären z.B.?
McMurdo schrieb:Du hast es vorhin selbst bestätigtWas soll ich bestätigt haben? Ich hab da Deine Behauptung wiedergegeben. Du verstehst ja wirtklich nicht die Bohne!
perttivalkonen schrieb: sondern daß Zeitreise in die Vergangenheit nur in einem Universum ohne Kausalität ginge.Das ist deine Aussage.
McMurdo schrieb:Welche da wären z.B.?
mojorisin schrieb:Ich werd den Teufel tun und mir solche falschen Erkenntnisse von dir aufschwatzen lassen. Die Uhrtickgeschwindigkeit ist eine direkt Konsequenz der Konstantz der LG und der Gleichberechtigung der IS und ist damit alles andere als irrelevant um einen absoluten Raum zu konstatieren. Zu einem absoluten Raum müsste man nämlich seine Geschwindgkeit bestimmen können. Damit würde ein Betrachter immer wissen wie schnell er sich relativ zu diesem bewegt während er weiß das der andere stillsteht. Damit können aber nicht beide gleichzeitig die LG mit derselben Geschwindigkeit messen. Das ist ein Widerspruch in sich.Genau so ist es - und mit der Beantwortung Deiner Frage hätte er sich selbst widerlegt. Deshalb gab es auch keine Antwort darauf.
Da aber auch jemand der im IS der Hintergrundstarhlung ruht, sich relativ zur Erde bewegt und wir diesen sozusagen langsamer altern sehen kann die Hintergrundstrahlung keinen absolut ruhenden Raum darstellen. Denn hier würde sich ein Widerspruch ergeben: Wenn wir annehmen das die Hintergrundstrahlung ein absoluten Raum bildet wüssten wir das man in diesem IS absout in Ruhe ist und deswegen müssten dort die Uhren am schnellsten gehen, weil langsame als in diesem IS geht es ja nicht.
Eine Konsequenz daraus wäre das die Lebensdauer von Myonen richtungsbhängig sein müsste, weil sie ja relativ zur Hintergrundstrahlung aus der einen Richtung schneller sind aus der anderen Richtung aber langsamer. Die Lebensdauer der Myonen ist aber unabhängig aus ihrer einfallenden Richtung.
McMurdo schrieb:Das ist deine Aussage.Du verstehst es also immer noch nicht?
Dilation ist Dilation, da brauchen wir nicht noch das Wort Zeitreise zur Bezeichnung dieses Phänomens umwidmen. Zeitreise ist das, was Menschen sich vorstellen, wenn sie mal einen Dinosaurier besuchen wollen oder auf Stippvisite in die phantastische Welt der Zukunft mit Wolkenstädten, Sternenschiffen und kalorienfreiem Eis. So findet man Zeitreise auch in der SciFi, meist auch mit der (meist genutzten) Möglichkeit zur Rückkehr in die "eigene Raumzeit". Ob während der Zeitreise auch noch mal Zeit für mich vergeht oder nicht, und wie diese Zeitreise aussieht (Tunnel, Nebel...) bzw. wie das physikalisch möglich sei, das ist alles variabel. Ebenso, ob durch einen Eingriff in der Vergangenheit andere, parallele Realitäten geschaffen werden oder die eigene Realität verändert wird, da sind die Vorstellungen bunt. Aber Zeitreise durch Dilation bzw. durch Zurechtbasteln des jetzigen Universums in eine exakte Kopie eines früheren Zustandes, das beides deckt sich nicht mit dem, was Menschen sich darunter vorgestellt haben und noch heute vorstellen. Beides sind allenfalls Simulationen von "echter" (=gemeinter!) Zeitreise.Da rate ich nur Pertti, Pertti, Pertti lesen - bis Du es verstehst...
McMurdo schrieb:Das Zeitdilatation keine "klassische Zeitreise" ist, darin stimme ich ja sogar überein. :)...wie...., - und der Rest nicht?