mojorisin schrieb:Man kann aber nicht feststellen wie schnell sich diese relativ zum Universum bewegt.
Und das ist der Knackpunkt. Was, wenn man's doch kann? Thema Hintergrundstrahlung.
Wenn wir die Hintergrundstrahlung messen, stellen wir fest, daß diese von einer Seite her kurzwelliger auf uns zu kommt als von der Gegenseite her. Und in den Richtungen dazwischen liegt die Wellenlänge der Hintergrundstrahlung dazwischen. Also entweder bezeugt dieser Befund, daß zum Zeitpunkt des Erstauftretens dieser Strahlung das Universum "links von uns" wärmer war als das rechts von uns, und exakt dazwischen, auf einer "Scheibe", auf der wir selber liegen, herrschte exakt das Temperaturmittel im Universum vor.
Oder aber, wir sagen, die Eigenbewegung der Erde (Orbit um die Sonne, deren Orbit ums Galaktische Zentrum, Milchstraßenbewegung in der Lokalen Gruppe, deren in... usw) diese Eigenbewegung führt zum Dopplereffekt bei der Hintergrundstrahlung. Und erst wenn wir diese herausrechnen, erhalten wir die exakte Temperaturverteilung der Hintergrundstrahlung aus allen Richtungen.
In diesem Falle ermitteln wir eine Bewegung der Erde im Universum. Geradezu eine "absolute".
Diese unterschiedlichen Temperaturen / Wellenlängen der aus entgegengesetzten Richtungen zu uns kommenden Hintergrundstrahlung wird nun mal wirklich beobachtet und herausgerechnet, um die "tatsächliche" Temperatur der Hintergrundstrahlung zu ermitteln. Also sehe ich da auch eine "tatsächliche" Bewegung der Erde, die dort herausgerechnet wird. Die dann präsentierten Mikrowellenbilder zeigen das, was wir direkt beobachten würden, wenn wir mit der herausgerechneten Geschwindigkeit in die entgegengesetzte Richtung flögen, also unsere Eigenbewegung "auf Null" brächten. Wenn wir "im Universum stillstünden".
Sag nicht, daß das falsch ist, erklär mir, warum das falsch ist. Was in meiner Erklärung der Denkfehler ist. Ein "Raum ist nicht absolut" oder "Bewegung ist immer relativ" hilft da Null. Erkläre mir, was das für eine Bewegung ist, in der die Hintergrundstrahlung aus allen Richtungen gleich warm (gleichwellig) zu uns käme.
mojorisin schrieb:Ich finde ihn nicht. Es wäre einfacher du redest einfach Klartext als mich Rätsel raten zu lassen.
Ganz einfach.
Wie viel Energie würde es brauchen, aus der Erde ein SL zu machen? - Enorm viel (die Genauigkeit reicht völlig)
Wieviel Energie würde es brauchen, daß die Erde in einem vorbeifliegenden SL verschwindet und Teil dieses SL würde? - Null.
Du sprichst von letzterem, ich dagegen von ersterem, wenn ein nicht verdampfendes Mini-SL im Erdinnern wabert und erst gelegentlich, dann immer häufiger einzelne Partikel aufnimmt. Der Ereignishorizont eines solchen SL würde ja wachsen. Und im Erdinnern entstünde ja kein stabiler Hohlraum, in dem das SL dann separiert wäre.