Bumbelbee schrieb:Mir stellt sich die Frage wie sowas überhaupt möglich sein kann, würde irgendwas in unserem Universum zeitreisen können ob nun im subatormaren Bereich oder auch Makro dann müsste es eine übergeordnete Struktur geben welche unabhängig von Zeit und Raum existiert. Wie stellst du dir das vor?
Eben, genau da liegt doch das Problem. Diese Vorstellung eines "Zeitsprungs", die viele haben, ist doch die, dass wir aus unserem Raum-/Zeit-Kontinuum "verschwinden" und plötzlich wieder auftauchen und uns nicht einfach durch die Raum-Zeit rückwärts bewegen. Wohin sollen wir da verschwinden ? Wenn man das Raum-/Zeit-Kontinuum als alles betrachtet, was existent ist, gibt es keine physikalische Erklärung für diese Vorstellung. Evtl. wäre es zumindest vorstellbar, dass die Zeit einfach rückwärts verläuft (aber wodurch dann verursacht ?) und sich das gesamte Unviversum "zurückentwickelt". Dann könnten wir einen "früheren" Zustand wieder erreichen, aber dann wüssten wir nichts mehr davon, weil das eben auch uns selbst betreffen würde. Wie unser Bewustsein dies interpretieren würde, mag ich mir gerade gar nicht vorstellen wollen. Aber das hat eben mit dieser Zeitsprung-Vorstellung auch nichts mehr zu tun.
Erst wenn man all die Hypothesen von Multiversen, einer weiteren für uns nicht wahrnehmbaren 5.Raum-Dimension
etc. hernimmt, die übrigens ja alle von der Quantenphysik her abstammen (soweit ich weis), dann könnte man diese
Vorstellung evtl. wieder in Betracht ziehen. Wie man sich diese Dinge alle vorstellen soll, ist eine ganz andere Frage,
es gibt ja die Mathematik :-). Aber das größte Problem hierbei ist eben, dass dies Hypothesen sind, die eben den "Status" physikalische Erkenntnis noch lange nicht haben, es könnte eben sein bzw. es gibt gute Gründe für diese Hypothesen, aber mehr auch nicht. Es fehlen die Beweise bzw. Falsifizierungen.
Hmmm, ich tendiere persönlich aber auch dazu, dass unser Raum-/Zeit-Kontinuum nicht "alles" ist. Das unsere Vorstellungskraft da aussteigt, sehe ich nicht als Problem an. Ich glaube, auch der Herr Hawking und andere Konsorten können sich das auch nicht wirklich "vorstellen" (Hawking soll das selbst mal so ähnlich gesagt haben, habe ich irgendwo gelesen, schon länger her). Unser Gehirn musste sich eben bis vor ca. 100 Jahren mit solchen Vorstellungen nicht herumägern, vielleicht werden zukünftige Generationen da weniger Probleme mit dem Vorstellen
haben, wer weis.