@Z. Der Unterschied ist trotzdem nur ein gradueller. Auch für die inflationäre Phase kannst Du die Expansionsrate in "km/Mpc/s" angeben, gerne auch in "Plancklänge je Plancklänge je Planckzeit". Jede Raumexpansion besitzt den berechenbaren "Horizont", also jene zweite Entfernungsangabe, bei deren Wert die erste Längenangabe und die Zeitangabe für sich betrachtet c ergibt.
Denkbar immerhin ist eine Expansionsrate, bei der schon je Plancklänge und je Planckzeit der erste Term größer ausfällt als eine Plancklänge. Hier ist der "Horizont" so klein, daß es keinen Raum innerhalb des Horizontes gibt, also nichts, rein gar nichts während der Expansion mit etwas anderem zu interagieren vermag. Letztlich dasselbe Szenario wie beim "Big Rip". Das ist aber auch schon alles an Unterschied.
Ob diese Expansionsrate auch beim Urknall in der inflationären Phase vorlag, weiß ich nicht.
Und vor allem sehe ich noch immer nicht, wieso bei Raumexpansion egal mit welcher Expansionsrate sich etwas innerhalb des Raumes bewegen müßte. Nehmen wir mal an, wir hätten ein Foto vom Raum vor der Inflation, und überall, wo sich "etwas" befindet, stecken wir ein Fähnchen aufs Foto. Dann haben wir ein Foto vom Raum nach der Inflation, kopieren es auf gleiche Größe runter wie das erste Raumfoto, setzten auch da Fähnchen bei jedem einzelnen "Irgendwas", dann sollten beide Bilder die gleiche Verteilung der Fähnchen ergeben.
Außer natürlich, das, was auch immer sich im Raum befand, bewegte sich schon innerhalb des Raumes vor der Expansion, dann nahm es diese Bewegung natürlich mit und findet sich auf dem Afterparty-Foto ein wenig woanders. Ohne Bewegung dagegen wäre es der selbe Ort. Und das wäre dann das "Koordinatensystem", der "absolute Raum".
Zumindest für den Raum nach der Inflation, so meine Aussage, haben wir eben die Hintergrundstrahlung, die uns diese starren Fähnchen finden ließen. Auch wenn der Raum weiter expandiert, auf gleiche Größe skaliert sollten diese Punkte stets "gleich verortet" bleiben.
Sollte die Raumexpansion dagegen unterschiedlich schnell ausfallen in den verschiedenen Regionen des Universums, dann hätte sich das natürlich erledigt.
Z. schrieb:sorry für die Verzögerungen
Kein Problem, Papier - äh: digitales Forenpapier ist geduldig.