kusamak schrieb:Ist doch auch schwierig zu erklären
Das Problem trifft auf alles zu, was unseren Alltagserfahrungen widerspricht. Ähnlich verhält es sich auch mit der Relativitätstheorie. Mal ehrlich, wer kann sich schon vorstellen, was die Relativität von Raum und Zeit wirklich bedeutet. Ich habe damit jedenfalls die größten Probleme. Nicht anders ist es in der Quantenwelt, das kann man nicht wirklich verstehen, das muss man hinnehmen
:)Um nun aber einer Vorstellung näher zu kommen, kann es vorteilhaft sein, mit Beispielen zu arbeiten, die im Grunde zwar ungeeignet sind, uns aber trotzdem ein Bild vom Unvorstellbaren vermitteln können. Das man so was auch völlig falsch interpretieren kann, hat uns Maverick gestern deutlich gezeigt. Trotzdem finde ich dieses Gedankenexperiment im Gegensatz zu manch anderen noch recht anschaulich. Ich komme z.B. mit diesem Erklärungsversuch des Higgs-Feldes überhaupt nicht klar, und bis zum Gummituch hatte ich auch noch eine gewisse Vorstellung von der Raumkrümmung. Aber das sieht eh jeder anders, darum muss sich auch jeder sein individuelles Beispiel suchen, welches das Problem am besten erklärt.