@Pein Pein schrieb:@Pan_narrans naja aus erster Hand, wenn ich sage dass war bei meinen Nachbarn so, dann wird es wohl auch so gewesen sein oder? Natürlich keine 9Fachimpfung gegen HP-Viren wie gesagt...
Da hast Du wahrscheinlich etwas falsch verstanden, oder falsch in Erinnerung. Keine Impfung wird in den ersten zwei Wochen gegeben. Das wäre auch völlig unsinnig.
Die Sechsfachimpfung wird ist dann im zweiten Monat die erste verabreichte Impfung.
Pein schrieb:ja ich kann gerne versuchen "wissenschaftliche" Seiten zu diesem Thema zu finden - allerdings finde ich Berichte aus erster Hand weitaus wahrheitsgemäßer, da sämtliche Seiten zu diesem Thema entweder von radikalen Impfbefürwortern oder radikalen Impfgegnern dominiert sind... (Ich gehöre zu weder der einen noch der anderen Partei falls es euch aufgefallen ist, mir geht es nur um die "Impfpflicht", die meiner Meinung nach einfach nicht sein darf
Berichte aus erster Hand sind leider nur Anekdoten.
Pein schrieb:Warum? Weil das wie gesagt z.B. die Meinungsfreiheit beschneiden würde - wenn ihr das als "Pseudoargument" seht, bitte ich sehe es als normales Argument. Jeder soll für sich selbst entscheiden können, ob er sich der Gefahr aussetzt oder nicht
Nein, es wäre kein Eingriff in die Meinungsfreiheit, sondern in die körperliche Unversehrtheit.
Ich habe im Netz zwar nicht die Grafik gefunden, die ich gesucht habe, aber eine andere, die es auch tut:
https://www.sciencenews.org/article/new-hpv-shot-fends-more-types-virusUnter Wikipedia finden wir zu den derzeit zugelassenen Impfstoffen:
Derzeit sind drei HPV-Impfstoffe zugelassen: ein Zweifach-Impfstoff, der ausschließlich gegen die HPV-Typen 16 und 18 wirksam ist, ein Vierfach-Impfstoff, der sich gegen die HPV-Typen 6, 11, 16 und 18 richtet, und ein Neunfach-Impfstoff, welcher vor den HPV-Typen 6, 11, 16, 18, 31, 33, 45, 52, und 58 schützt. Die Wirksamkeit des Vierfach-Impfstoffs hinsichtlich der Vorbeugung gegen durch die entsprechenden HPV-Typen hervorgerufene Vorstufen des Gebärmutterhalskrebses lag in klinischen Studien bei 98–100 % für vorher nicht HPV-infizierte Probanden.
Wikipedia: HPV-ImpfstoffDu siehst, dass man alleine mit der Zweifachimpfung gegen HPV etwa 70% der Cervixkarzinome vorbeugen kann. Mit der Neunfachimpfung dann sogar auf über 90 % kommen.