Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

5.946 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Impfung, Selbstbestimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

10.01.2020 um 22:27
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Willst du die lange Antwort?
Das klingt jetzt nicht so, als wäre sie zumutbar ;)
Also tendenziell eher nicht. Obwohl ich es grundsätzlich wissenswert finde.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

10.01.2020 um 22:31
@Nemon

Vereinfacht gesagt: die DDR hat dem Heilpraktizismus weder genutzt noch geschadet, spätestens mit der Wende sind die Unterschiede weitestgehend verschwunden. Ähnlich übrigens auch bei Sekten, Freikirchen und Geheimgesellschaften.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

10.01.2020 um 22:36
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Vereinfacht gesagt: die DDR hat dem Heilpraktizismus weder genutzt noch geschadet
Es hätte ein gutes Vermächtnis sein können.
Eines, das keine verklärte "Ostalgie" ist. Aber gut, Thema durch.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

01.03.2020 um 10:04
Impfpflicht in Schulen und Kindergärten gegen Masern tritt heute in Kraft:

bundesgesundheitsministerium.de/impfpflicht.html
Impfpflicht soll Kinder vor Masern schützen
Schul- und Kindergartenkinder sollen wirksam vor Masern geschützt werden. Das ist Ziel des Masernschutzgesetzes, das am 1. März 2020 in Kraft tritt.



1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

01.03.2020 um 11:47
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Impfpflicht in Schulen und Kindergärten gegen Masern tritt heute in Kraft:
Etwas irritierend fand ich eben in der Nachrichtenmeldung bei heute, einige Familien hätten Verfassungsklage dagegen eingereicht.
War das von allen möglichen zwei Sätzen, für die man da in der Sendung Zeit hatte, der wichtigste oder angebrachteste?!?
Hätte man nicht sagen z.B. können, wie viele Tote es vor der Einführung von Impfungen jeweils gab?
Ich fand das sehr merkwürdig. War ja fast schon ein unterschwelliger Aufruf zum Impfbürgertum. 🦠🤯


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

11.03.2020 um 12:32
Behandelt zwar nicht die Frage, ob Impfungen nötig sind oder nicht, aber es geht um die Herstellung von Impfstoffen.

Eine neue Technik, die im Aachen-Maastricht Institute of Biobased Materials entwickelt wurde, soll es bald erlauben, menschliche Antikörper direkt in einer mittels CRISPR manipulierten Tabaksorte zu züchten. So soll es möglich sein in einem kg Tabak mehrere Gramm eines Medikaments innerhalb weniger Tage herzustellen. Dies ist gerade für neu auftretende Infektionskrankheiten ein massiver Vorteil, da eine herkömmliche Bereitstellung über tierische Zellen 5-6 Monate dauern kann.
Wenn es nach Julia Jansing geht, stammen Medikamente bald aus dem Gewächshaus. Es braucht keine empfindlichen Zelllinien oder Fermenter voller Bakterien – sondern Pflanzen wie Tabak. In ihnen sieht Jansing, die am Aachen-Maastricht Institute for Biobased Materials forscht, künftig in großem Maßstab humane Antikörper gegen Ebola, Krebs oder Impfstoffe gegen plötzlich auftretende Viren wachsen.

Für die Medizin könnten solche Pflanzensysteme in Zukunft ein Turbo für den Notfall sein – etwa um schnell Antikörper oder Impfstoffe gegen neu aufkommende Krankheitserreger bereitzustellen. Ein Kilogramm Tabakblätter kann mehrere Gramm eines Medikaments innerhalb weniger Tage herstellen. Im Falle des gerade grassierenden Coronavirus aus Wuhan wäre dieses Tempo ein Segen.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Biotech-Warum-Medikamente-kuenftig-in-Tabak-wachsen-4664238.html


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

12.03.2020 um 17:21
Menschliche Zellen in Pflanzen, gab es dazu nicht nen SciFi Roman. Irgendwas mit Triffits oder so.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

12.03.2020 um 20:14
Hätten wir Impfungen gegen Corona schon, dann würde das für Menschen über 60 empfohlen. Dann würde Corona auch niemanden interessieren sowie die Influenza-Grippe.

Ohne Impfung gegen Corona bricht langsam die Wirtschaft zusammen.

Somit würde ich sagen Impfungen unbedingt notwendig.


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

12.03.2020 um 22:27
Zitat von frivolfrivol schrieb:Hätten wir Impfungen gegen Corona schon, dann würde das für Menschen über 60 empfohlen
Und für chronisch Kranke wie Asthmatiker, die durch die Vorerkrankung anfälliger sind für schwerere Verläufe. Und von Asthmapatienten gibt es leider immer mehr.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

13.03.2020 um 06:48
Hätten wir Impfungen gegen Corona würden 60% der Hamster und Desinfektionsmittelpanikkäufer davon fantasieren, dass man keine Impfung bräuchte, weil das ja alles nicht so schlimm sei und zur Entwicklung des Körpers beiträgt.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

13.03.2020 um 11:22
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Hätten wir Impfungen gegen Corona würden 60% der Hamster und Desinfektionsmittelpanikkäufer davon fantasieren, dass man keine Impfung bräuchte, weil das ja alles nicht so schlimm sei und zur Entwicklung des Körpers beiträgt.
Genau das.
Bei den Masern z.B. sieht man es prima.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

13.03.2020 um 13:39
@frivol
Zitat von frivolfrivol schrieb:Hätten wir Impfungen gegen Corona schon, dann würde das für Menschen über 60 empfohlen.
Da man noch nicht weiß, wie es mit Corona weitergehen wird, würde ich so eine Impfung jedem empfehlen. Schließlich hat die Spanische Grippe allen gezeigt, dass es auch untypische Grippen gibt, die sogar weniger Kinder und Alt tödlich treffen, sondern auch und sogar stärker die ansonsten weniger betroffenen jüngeren Erwachsenen.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

14.03.2020 um 08:33
https://www.tag24.de/thema/coronavirus/impfgegner-demo-odeonsplatz-polizei-absage-coronavirus-muenchen-bayern-1457474

Zitat:
Damit möchte sich der in der Szene der Impfkritiker und -gegner bekannte Stuttgarter Autor und Redner Hans U. P. Tolzin jedoch nicht zufriedengeben. Der gelernte Molkereifachmann gab auf seiner Seite impfkritik.de bekannt, dass er an diesem Tag ohnehin in München sei und nun ab 11.30 Uhr - dem geplanten Start der Demo - auf dem Odeonsplatz Sehenswürdigkeiten besichtigen wolle.

Wie sehr es ihm dabei tatsächlich um die Kunst und Kultur der Stadt geht, lassen die weiteren Textpassagen vermuten: "Sofern es der Zufall will, werde ich vielleicht auch ein paar Flyer dabei haben. Vielleicht werde ich auch das eine oder andere lustige Liedchen vor mich hin trällern", kündigt der Autor an und gibt zudem zu verstehen, dass er "möglicherweise" an einem orangefarbenen T-Shirt zu erkennen sei.
Das ist der Gipfel an Unverschämtheiten. Aber lest selbst.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe hier vor ein paar Wochen geschrieben, dass die Herpes Zoster Impfung (Shingrix) schwierig zu bekommen sein und ich dieser schon über ein Jahr hinterherlaufe.

Nun bin ich geimpft. Das heisst eine zweite Impfung wird nach zwei Monaten fällig sein. Ich bin froh, es getan zu haben. Ich habe einen anderen Arzt gefunden, der den Impfstoff hatte.

Danke an alle, die mich verbal unterstützt haben mit Fakten und Auforderungen nicht aufzugeben (warum es sich solange verzögert) und Erklärungen.

Jetzt kommt die Pneumokokkenimpfung.


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

19.03.2020 um 17:49
Da stellt sich doch im Zusammenhang mit dem uns momentan umgebenden Szenario eine Frage.
Die Lage entwickelt sich weiter, die Anzahl der Toten steigt, eine Impfung wird irgendwann gefunden und dann die Frage.

Rechtfertigt SARS-Cov-2 eine Pflichtimpfung in Deutschland?




melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

19.03.2020 um 18:48
Ist genauso wie bei den Masern, alle bekommen die Pflichtimpfung. Wer eine Corona-Infektion nachweisen kann, braucht natürlich nicht mehr. Warum werden nicht nur die alten Menschen geimpft? Weil das Immunsystem individuell ist und wie bei der Influenza-Grippe wohl jede 10. Impfung nicht wirkt. d.h. man braucht eine Herdenimmunität um auch diejenigen zu schützen, wo die Impfung versagt oder aus allergischen Gründen nicht möglich ist. Außerdem könnte das Corona-Virus mutieren, sodass eine jährliche Impfung wie bei Grippe notwendig wird. Üblicherweise im Herbst bekommen dann alle Menschen die jährliche Kombi-Impfung gegen Grippe, Corona, usw.


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

19.03.2020 um 18:50
@frivol
Zitat von frivolfrivol schrieb:Warum werden nicht nur die alten Menschen geimpft?
Auch deshalb, weil eben jeder Infizierte, und sei er sonst noch so jung und fit, eine Keimschleuder darstellt. Besser, die sind auch geimpft, als ihnen die Chance zu geben, wochenlang andere anstecken zu können.
Hinzu kommt, dass ein Virus, der keinen Wirt findet, früher oder später eben ausstirbt.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

19.03.2020 um 19:44
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wer eine Corona-Infektion nachweisen kann, braucht natürlich nicht mehr.
In seinem Podcast sagte Drosten, dass Personen, die 2003/2004 mit Sars-CoV(-1) infiziert wurden, nach etwa 6 Jahren keine Antikörper mehr im Körper hatten. Daher ist auch bei Sars-CoV-2 erstmal nicht unbedingt von einer lebenslangen Immunität auszugehen. Auch bei einer Impfung besteht die Möglichkeit, dass diese nicht ein Leben lang hält und wieder aufgefrischt werden muss.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

19.03.2020 um 19:44
OK, dann ist das wie bei der Impfung gegen Lungenentzündung, die es schon gibt, da soll man auch nach 6 Jahren nochmal auffrischen.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

20.03.2020 um 17:28
Zitat von BauliBauli schrieb am 14.03.2020:Ich habe hier vor ein paar Wochen geschrieben, dass die Herpes Zoster Impfung (Shingrix) schwierig zu bekommen sein und ich dieser schon über ein Jahr hinterherlaufe.
Wie heisst denn dieser Impfstoff? Diese Impfung hätte ich auch gerne.
Obwohl ich auch immer wieder mit Herpes Probleme habe, (einmal soger am Auge) hat mich noch kein Arzt darauf hingewiesen, dass man sich dagegen impfen lassen kann.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

20.03.2020 um 17:31
Zitat von crommcromm schrieb:Wie heisst denn dieser Impfstoff?
Ääääähhh... so? :ask:
Zitat von BauliBauli schrieb am 14.03.2020:die Herpes Zoster Impfung (Shingrix)



melden