@IvanIV IvanIV schrieb:So ähnlich kann man sich auch mit einem Flugzeug auf die Lauer legen und so lange Kreise fliegen bis das Ziel von alleine in Reichweite kommt. Vorher leitet man natürlich rechtzeitig die Warteschleife aus und richtet die Nase auf das Ziel aus.
Na ja, so simpel ist es leider nicht, du vergisst den dann vorhandenen Geschwindigkeitsunterschied und die Tatsache, dass man eben nicht aus jedem Winkel schiessen (mit Aussicht auf Treffer) kann.
Nochmal: Was ich schreibe gilt für den Angriff mit der Bordkanone und das beobachtete Trefferbild!
IvanIV schrieb:das kann ich mir nicht vorstellen.
Was bestimmt die maximale Höhe. Aus meiner Sicht sind es im wesentlichen folgende Faktoren:
Aerodynamisches Profil
Leistung der Triebwerke
Gewicht
Wenn diese Dinge identisch sind, wird sich auch die maximal erreichbare Höhe nicht wesentlich unterscheiden.
Doch, sie kann sich gravierend unterscheiden, um viele tausend Meter!
IvanIV schrieb:Was meinst du mit "abgestimmt für den Einsatz in grossen Höhen" ?
Wenn man möchte dass ein Flugzeug in größeren Höhen operieren kann dann muss man entweder an der Aerodynamik, an den Triebwerken oder am Gewicht etwas ändern.
Nein.
Die Angabe des Schubs eines Triebwerks bezieht sich immer auf Geschwindigkeit 0 und Höhe 0.
Der Schub ist aber eine veränderliche Größe, mit der Höhe sinkt er, mit der Geschwindigkeit steigt er.
Die Regelung des Triebwerks versucht nun, ein Triebwerk an Hand gegebener Triebwerksparameter zu steuern, entweder man versucht die Temperatur am Brennkammeraustritt, die Drehzahl des Niederdruckverdichters oder die des Hochdruckverdichters konstant zu halten. Jede dieser Methoden hat unterschiedliche Resultate hinsichtlich Höhen/Geschwindigkeitskennlinie zur Folge, ebenso wie hinsichtlich des spez./absoluten Verbrauchs.
Für Maschinen, die in Bodennähe operieren sollen wählt man Regelregime, die den dort immensen Verbrauch in akzeptablen Grenzen halten - dies hat aber einen überdurchschnittlichen Schubabfall in der Höhe zur Folge.
Das ist einer der Gründe, warum eine Su-25 in der Höhe so "müde" wird...
Hinsichtlich der aerodynamischen Auslegung spielen ebenfalls derartige Erwägungen eine grosse Rolle - aber darauf einzugehen übersteigt das, was man in so einem Forum unterbringen, ziemlich weit.
paco