@IvanIVIch antworte dir mal hier, passt besser:
sicher ist sie in dieser Höhe nicht so wendig wie in Bodennähe.
Warum meinst du aber dass die verminderte Manövrierfähigkeit ein Hinterhalt so schwierig bis unmöglich macht? Der Pilot kann gut abschätzen wie lange er für ein threesixty braucht. Wenn er mit Positionsangaben der MH-17 von einer Bodenstation versorgt wird, dann kann er rechtzeitig eine Entscheidung treffen ob er einen weiteren Kreis macht oder auf Abfangkurs geht und dem Ziel entgegenkommt.
Weil der Schübüberschuss der Su-25 in dieser Höhe so gering ist, dass sie eine Ewigkeit braucht, um zu beschleunigen. Weiterhin liegt die Mindestgeschwindigkeit dort schon so hoch, dass bei einer noch fliegbaren Schräglage der Kurvenradius bereits sehr gross sein dürfte - nicht zu vergessen, dass die Maschine zum manövrieren in Schussposition ebenfalls fähig sein muss. Das ganze Thema "Schiessen mit Bordkanone auf ein bewegliches Ziel" haben wir jetzt noch gar nicht behandelt.
Dann ist das Argument dass Flugzeuge grundsätzlich nicht über die vom Hersteller angegebene Dienstgipfelhöhe steigen können ja vom Tisch.
Dieses Argument habe ich nie gebraucht.
Du meinst also dass es völlig egal ist wieviel ein Flugzeug wiegt und wieviel Schub seine Triebwerke generieren können und dass es keinen Einfluss auf die maximal erreichbare Höhe hat?
Das wäre so als würde man meinen dass das Leistung/Gewicht verhältnis beim Auto keine Rolle für die maximale Geschwindigkeit spielte.
Völlig egal ist das nicht, weil es die Schubreserven in der Höhe beeinflusst. Grundsätzlich kann man mit diesem Verhältnis eine Aussage über die Beschleunigungs- und Manövrierfähigkeit einer Maschine
in einer bestimmten Höhe, für die dieses Verhältnis gilt, treffen.
Du kannst dir das, um deinen Autovergleich mal zu bemühen, etwa so vorstellen, dass das Leistungs/Gewichtsverhältnis deines Autos auch nur für eine bestimmte Höhe gilt. Fährst du ins Gebirge, hat die Karre zwar immer noch dasselbe Gewicht, aber in 2500m Höhe nur noch einen Teil der Leistung.
Das Verhalten von Flugzeugen kann man nur mit den genauen Kennlinien der Triebwerke und der Maschine selbst beurteilen - und die Kennlinien der Triebwerke hängen stark am verwendeten Regelregime, welches wiederum vom Haupteinsatzzweck der Maschine bestimmt wird.
Zu gut deutsch: Zwei identische Maschinen mit identischem Triebwerk, aber eines abgestimmt für den Einsatz in grossen Höhen, das andere für den Erdkampfeinsatz, verhalten sich in gleicher Höhe völlig verschieden.
paco