RogerHouston schrieb:Jedimindtricks schrieb:A-Bombe auf Snake Islands um Druck zu machen?
Ja, das war ja die Ausgangsüberlegung von @nocheinPoet, auf die ich dann eingestiegen bin.
Liebe Leute, das Szenario ist nicht auf meinem Mist gewachsen, der gute Heinrich hast es so skizziert, war glaub ich in diesem Stream vorgestern:
Livestream: Ukrainekrieg Lagebericht (110) und Q&A
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Fedaykin schrieb:Atomwaffeneinsatz ist Atomwaffeneinsatz, damit überschreitet er Grenzen. Wenn man einmal sich der atomaren Erpressung hingibt haben alle Atommächte ein Problem.RogerHouston schrieb:Und jaja, ... Atomwaffen machen militärisch keinen Sinn ... doch, machen sie, als eben genau so ein extremes Druckmittel. Ja, China und Indien werden sauer sein - ja und? Das hält Putin ab?
Das ganze wird dann aber sehr schwer. Trotz allem ist Putin kein Gottkönig. Ob alle bereit sind Russland zu opfern?RogerHouston schrieb:Also was denn dann? Jeder Angriff auf Russland eskaliert eventuell völlig unkontrollierbar. Viel zu hohes Risiko.
Ah was war denn bislang bri Angriffen auf ru Territorium?
...
Und Heinrich ist keiner der nun Panik verbreiten will oder völlig für ihn abstruse Dinge frei fabuliert. Die Amerikaner haben mehrfach in den letzten Tagen deutlichste Warnungen für den Fall ausgesprochen, Biden sogar persönlich. Am Anfang des Krieges haben die USA nicht mal mit der Schulter bei solchen Drohungen gezuckt.
Die Situation hat sich schon real geändert, Putin steht viel mehr unter Druck, die Russen sind in der Ukraine in der Defensive, die Offensive der Ukrainer war schon eine Hausnummer, Russland und Putin sind schwer gedemütigt, der Druck der Nationalisten in Russland wächst ebenfalls auf Putin.
Und ich will das ja nicht "glauben", würde es gerne als Möglichkeit ausschließen, für abwegig halten, aber beim besten Willen, ich finde echt keine wirklich überzeugenden Gründe, die dagegen sprechen. Ich hätte schon gerne ein, nein wird er nicht machen, kann er doch nicht, weil ... und ... und auch ..., aber mir fallen keine ein.
Recht sicher bekommt die USA es mit, wenn er die Teile aus dem Keller holt und einsatzbereit macht, da wird die USA und der Westen noch mal so richtig laut Warnungen und Drohungen an Putin schicken. Bisher hat den aber wenig wirklich beeindruckt oder von Handlungen abgehalten.
Die Medien werden davon erfahren, es wird heißen, die Teile sind aus dem Keller, könnten in wenigen Tagen eingesetzt werden. Putin droht und sagt, ihr habt drei Tage, gebt die Gebiete auf, zieht das Militär ab. Die Ukrainer rufen "Fickt Dich russisches Kriegsschiff" und auf den Straßen der Welt gibt es Demonstrationen. Die USA waren noch mal ganz wirklich doll eindringlich vor den Folgen, auch China hustet mal was und dann? Wird Putin dann einlenken? Ein helles Licht über der Schlangeninsel, und dann?
War ja nur eine Warnung, noch ist es keine Stadt gewesen, wird darauf die USA echt die Schwarzmeer Flotte der Russen versenken? Wird die NATO deswegen Russland angreifen? Klar wird die Welt Russland verurteilen, die Dose der Pandora ist aber offen. Putin bleibt hart, zuckt nicht mit dem Auge und sagt, ihr wisst Bescheid, zieht das Militär ab, sonst geht die nächste auf Krementschuk, eine Stadt mit über 200.000 Bewohnern.
Wie gesagt, ich will das nicht annehmen, und echt keine Panik machen, ich vertrete selber, auch privat unter Bekannten, immer die Meinung, dass es zu keinem Kernwaffeneinsatz kommen wird.
Aber hier fehlt mir aktuell einfach eine überzeugende Erklärung, warum dieses Szenario eben ganz grober Unfug ist und ganz sicher so nicht eintreten wird.