perttivalkonen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
kalamari schrieb:Ich habe ein Beispiel postuliert, bei dem keine Linienbildung etc. auftritt.ein hoch theoretisches das in der natur keine realisierung findet!
perttivalkonen schrieb:Will noch jemand Popcorn?Ich nehm 2 und 3 tüten otternnasen...vlt noch jaguar ohrläppchen...wie frisch sind die denn?
Z. schrieb:Nenne mir ein natürliches Objekt das denn Mond ersetzt und die Ansprüche an das optische Beispiel erfüllt.Eine Gaswolke im All reicht da schon, brauchen nur einen kräftigen Laser, ein Pulsar könnte da drüber leuchten.
Es geht darum die Lichtgeschwindigkeit einigermassen korrekt zu visualisieren undDieser auf "nicht konform".. und mein schnell erstelltes Beispiel
nicht mit unzulänglichen Beispielen zu vermitteln..... ganz Allgemein!! ;)
Und da ging ich nicht konform mit @kalamari
Steht alles im Post.
Z. schrieb:sofortdas hier antwortete:
Meine Erklärung ist weiterhin korrekt, dein Beispiel wiederum ist Schwachsinn.Für mich ist die Sache in so fern abgeschlossen...
Z. schrieb:umso mehr von euch korrektes eingebracht wird...umso eher sieht man doch das die Mond und sowohl blosse Augen "nix mit scheinbar sichtbarer ÜLG".... vollkommen korrekt von mir eingebracht wurde!Hab ich was zu diesem Gesprächsgang gesagt? Nö. Wenn Du nicht in der Lage bist zu erfassen, was Dein Gesprächsgegenüber gesagt hat, dann solltest Du wiederkommen, wenn Du's kannst. Oder weiterhin hier den Clown spielen. Deine Entscheidung.
Wenn ich eine eingeschaltete Taschenlampe nach vorne bewege, ist das licht dann langsamer weil es ja quasie abbremsen müsste um nicht schneller zu sein?Licht hat immer seine eigene Geschwindigkeit. Diese ist völlig unabhängig von der Geschwindigkeit der Lichtquelle.
Das würde auch bedeuten das ja alles im universum in der vergangenheit zu sehen ist.. Wenn ein Planet an einer Sonne vorbei zieht dann ist das schon lange passiert.. Das ..ist irgendwie depremierendJa, je weiter man sehen kann, so weiter schaut man in die Vergangenheit. Aber warum findest du das "depremierend"?
kalamari schrieb:Fährst du in einem Zug mit 99,999999999999999999999999% c und schaltest das Kabinenlicht an,Mache es nicht zu kompliziert. Ich vermute, daß du cssrx mit der ART etwas überfordern würdest.
Cssrx schrieb:das wir ja garnichts aktuelles im universum sehen könnenAlles hat Vor- und Nachteile. Immerhin kann man so die Vergangenheit sehen.
euclid schrieb:Ein Beispiel: Jemand fährt mit einem Fahrrad 20 km/h. Nun wirft er einen Ball mit ebenfalls 20 km/h in Fahrtrichtung. Hier addieren sich die Geschwindigkeiten, der Ball fliegt dann mit 40 km/h.Du hättest auch als Beispiel den Schall nehmen können. Bei dem funzt es nämlich so wie beim Licht, nicht wie beim Ball. Der Schall breitet sich unabhängig von der Geschwindigkeit der Schallquelle aus. Der Schall liegt nicht wie der Ball auf der Ladefläche des Autos und kann beim Los"werfen" nicht dessen Geschwindigkeit mitnehmen. Sondern Schall isses erst, wenn "er sich vom Auto trennt", sodaß er in Geschwindigkeitssachen quasi "bei Null anfängt". Schall wird beim fahrenden Auto also nicht schneller, sondern die Frequenz wird kürzer (ähm: höher natürlich) - bzw. länger (Natürlich niedriger), wenn der Schall "nach hinten los geht".
Wenn man aber statt einem Ball Lichtphotonen nimmt, addieren sich die Geschwindigkeiten nicht. Im Gegensatz zum Ball ist dem Licht völlig egal, was die Quelle des Lichts macht. Würde die Lampe mit Lichtgeschwindigkeit fliegen (unmöglich, ich weis) würde das ausgesendete Licht auch nur mit Lichtgeschwindigkeit fliegen. Würde die Lampe still stehen (alles bewegt sich durch die Raumzeit, auch wenn wir die Bewegung nicht wahrnehmen, ich weis) würde sich das Licht ebenfalls mit Lichtgeschwindigkeit bewegen.
euclid schrieb:Mache es nicht zu kompliziert. Ich vermute, daß du cssrx mit der ART etwas überfordern würdest.Überfordert bin ich da nicht. Ich bin schon nen helles köpchen. Glaub ich zumindest.. :D
Cssrx schrieb:Man kann also nie einen anderen Planeten ausserhalb des Sonnensystems besuchen, den man vorher endeckt hat, der aber bereits garnicht mehr da sein könnte..Ein Planet in 50 Lichtjahren Entfernung, den Du jetzt "in echt", "up to date" siehst, der kann auch in den nächsten 50 Jahren kaputt gehen, in denen Du, machbare lichtschnelle Reisegeschwindigkeit vorausgesetzt, zu dem hinfliegst. Die Gefahr, daß der Planet schon in den 50 Jahren, die das Licht gebraucht hat, kaputt gegangen ist, ist eigentlich vernachlässigbar angesichts der normalen Lebensdauer solcher Teile.