Kann Pi plötzlich enden?
14.10.2014 um 19:37Man kann aber im Übrigen durchaus einen zu IR Isomorphen Körper finden in dem pi nicht unendlich viele nachkommestellen hat.
Just saying!
Just saying!
zaeld schrieb:Vielleicht ist das so, vielleicht auch nicht. Aber das genügt schon als Gegenbeispiel um aufzuzeigen, daß man alleine aus einer Approximation durch sehr viele bis unendlich viele Rechtecke eben nicht auf Irrationalität schließen kann.Irgendwie doch, würde ich sagen. Es ist einfach der falsche geometrische Grundkörper für die Integralfunktion. Hätte man andere bogenförmige Geometrien die restlos einen Kreis ausfüllen könnten und selbst ohne Pi oder einen anderen irrationalen Wert auskämen, würde es gehen.
skmo schrieb:Irgendwie doch, würde ich sagen. Es ist einfach der falsche geometrische Grundkörper für die Integralfunktion. Hätte man andere bogenförmige Geometrien die restlos einen Kreis ausfüllen könnten und selbst ohne Pi oder einen anderen irrationalen Wert auskämen, würde es gehen.Und dieser Unterschied soll ausmachen, ob das Ergebnis der Approximation rational oder irrational sein wird? Das finde ich überhaupt nicht anschaulich. Gibt es dafür noch irgendeine Begründung?
zaeld schrieb:Ob es sich bei Pi um eine irrationale Zahl handelt, lese ich aus dem Titel.Ja genau! :D ...
zaeld schrieb:Da, schon wieder. Was soll denn eine "Unendlichkeit einer Zahl" sein?Aha, Ich merke schon, du versuchst mir einen Strick daraus drehen das ich Pi als unendlich bezeichne weil sich die Nachkommastellen unendlich weiter berechnen lassen.
Ich fragte ja schon, ob damit die Anzahl der Nachkommastellen gemeint ist, aber zu einem eventuellen "Ja" oder "Nein, sondern damit ist gemeint, daß..." kannst du dich ja leider nicht durchringen.
Bumbelbee schrieb:Aha, Ich merke schon, du versuchst mir einen Strick daraus drehen das ich Pi als unendlich bezeichne weil sich die Nachkommastellen unendlich weiter berechnen lassen.Was ist los? Ich frage dich, was "Unendlichkeit einer Zahl" sein soll, du antwortest erst nicht, und jetzt unterstellst mir, ich würde irgendeinen Strick daraus drehen wollen?
Bumbelbee schrieb:Was du hier machst ist Wortklauberei.Nein, du sagst, Irrationalität und "Unendlichkeit einer Zahl" wären etwas unterschiedliches, willst aber nicht verraten, was "Unendlichkeit einer Zahl" denn überhaupt sein soll.
shionoro schrieb:Dass pi irrational ist kann man beweisen, und das ist auch gar nicht schwer.Unbestritten, aber eben nicht einfach damit, indem man sagt, daß für die Berechnung eines Näherungswertes ein Kreis in unendlich viele Rechtecke unterteilt wird und deswegen das Ergebnis unendlich lang sein muß.
shionoro schrieb:Man kann natürlich sehr wohl aus der definition von pi auf irrationalität schließen also letztendlich aus der reihendarstellung.Kann man das? Die Reihendarstellung von 1/2 + 1/4 + 1/8 usw. hat ja auch immer nur rationale Näherungsergebnisse, trotzdem ist das Endergebnis eine natürliche Zahl. Vielleicht ist das Pi ja auch so.
Wenn π rational wäre, dann wäre auch π² rational. Es genügt also zu beweisen, dass π² irrational ist.Die Wurzel aus 2 ist ebenfalls wie Pi eine irrationale Zahl, (Wurzel 2)² ist jedoch genau 2 und rational und für (Wurzel 2)² = a/b, gibt es auch 2 positive ganze Zahlen: 2/1=2, was nun ?
Wir nehmen das Gegenteil an, dass π² = a/b ist, für bestimmte positive ganze Zahlen a und b.
Wenn π rational wäre, dann wäre auch π² rationalDieser Satz kann doch nicht stimmen. Oder ?
zaeld schrieb:Und dieser Unterschied soll ausmachen, ob das Ergebnis der Approximation rational oder irrational sein wird? Das finde ich überhaupt nicht anschaulich. Gibt es dafür noch irgendeine Begründung?Du hast Recht, stimmt tatsächlich nicht.
Wenn π rational wäre, dann wäre auch π² rationalEs wird hier gesagt, daß das Quadrat einer rationalen Zahl rational sein muß. Nicht, daß die Wurzel einer rationalen Zahl es im Umkehrschluß ebenfalls sein müsse.
Dieser Satz kann doch nicht stimmen. Oder ?
zaeld schrieb:Nein, du sagst, Irrationalität und "Unendlichkeit einer Zahl" wären etwas unterschiedliches, willst aber nicht verraten, was "Unendlichkeit einer Zahl" denn überhaupt sein soll.Ich hab es dir mehrmals verraten, du wolltest es nicht verstehen und beschuldigst mich es nicht gesagt zu haben. Möchtest dus noch immer nicht verstehen oder Trollst du schon?
zaeld schrieb:Damit hat sich die Diskussion dann tatsächlich erledigt.Immerhin ein Konsens.
zaeld schrieb:Kann man das? Die Reihendarstellung von 1/2 + 1/4 + 1/8 usw. hat ja auch immer nur rationale Näherungsergebnisse, trotzdem ist das Endergebnis eine natürliche Zahl. Vielleicht ist das Pi ja auch so.Es ist jetzt eher als Anmerkung zum Thema Reihen zu verstehen, aber es gibt u.a. die namenhafte Wikipedia: Leibniz-Reihe - eine unendliche Reihe mit Grenzwert pi/4.
shionoro schrieb:Ja kann man, weil du ja mit der reihendarstellung die Zahl genau definierst. wenn du über die definition der Zahl nicht die irrationalität folgern kannst, worüber dann?Pi wird aber nicht über die Reihendarstellung definiert, sondern als "Verhältnis von Umfang zu Durchmesser eines Kreises".
shionoro schrieb:Bei reihen macht man sowas über konvergenzüberlegungen.Habe ich nichts dagegen, daß man aus solchen Überlegungen auf die Irrationalität von Pi schließen kann. Allerdings war von solchen Überlegungen in
Bumbelbee schrieb:Ich hab es dir mehrmals verraten, du wolltest es nicht verstehenWas, wo hast du denn irgendwann mal erklärt "Mit Unendlichkeit von Pi meine ich, daß..."?