perttivalkonen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Kann Pi plötzlich enden?
13.10.2014 um 22:45zaeld schrieb:Das "Beste Antwort" bezieht sich auf diese Aussage:Ist Pi jetzt die Annäherung oder der mit der Annäherung angestrebte Grenzwert?
"weil Pi, meines Wissens, zur Annäherung an ein Unendlicheck genutzt wird (Kreis) und da dieser bekanntlich über unendlich viele Ecken verfügt muss die Zahl auch unendlich lang sein."
Unendliche lange Zahl heißt für mich irrationale Zahl. Unendlich lang bezieht sich ja wohl auf die Nachkommastellen...
Bei 1+1/2+1/4+1/8... ist jedes einzelne Rechenergebnis auf dem Weg zu unendlichen Termen eine Zahl unterhalb der 2 mit immer mehr Nachkommastellen. Jedes einzelne Rechenergebnis ist nur die Näherung an den Grenzwert, aber der Grenzwert ist 2.
Dies wurde ja bereits geklärt, daß die Näherung in Sachen Kommastellen sich anders verhalten kann als der Grenzwert.
Richtig ist, daß bei der Annäherung an die Kreiszahl Pi jeder Grenzwert als Flächeninhalt eines N-Ecks ermittelt wird. Das bedeutet aber nicht, daß Pi notwendig eine unendliche Folge von Nachkommastellen besitzen muß. Bis zur zwölfbillionsten Stelle kommen immer wieder andere Ziffern zutage, doch ab der zwölfbillionundeinsten Stelle könnten nur noch Neunen folgen, oder eine bisherige Ziffernfolge bis hin zur zwölfbillionsten wiederholt sich ab da. Ich rechne nicht damit, aber daß jede einzelne Rechenetappe ein Ergebnis mit noch einer weiteren Nachkommastelle ergeben wird, und daß es unendlich viel Etappen gibt, bedeutet nicht, daß der Grenzwert eine unendliche (im Sinne von nichtwiederkehrender) Ziffernkette wird haben müssen. Nur die Näherungen steigen so gegen unendlich in der Zahl der Nachkommastellen.
Schreibe:
5
5,5
5,55
5,555
5,5555
...
Keine der so niedergeschriebenen Zahlen hat eine periodische Ziffernfolge in den Nachkommastellen. Keine! Aber die Zahl, der man sich auf diese Weise immer mehr annähert, ist 5,5(periode)
Aus dem Charakter einer Näherung, so einheitlich jede dieser Näherungen untereinander auch ist, kann nicht notwendig der Charakter des Grenzwertes gefolgert werden. Nicht ohne weiteres, etwa mit dem Argument, daß die Zeichenfolge nach dem Komma immer länger wird, es also ne irrationale Zahl werden muß.