@pluss lool
Wikipedia: Thermodynamisches_System#Geschlossenes_System
wie wäre es denn mal zur Abwechslung mit ein wenig Logik ??? (statt nur stur auf physiklische Gesetze zu sehen)
Rosch sagt - das KPP ist ein offenes System und zieht die Systemgrenzen analog zu einer Dampfturbine mit Generator (Dampf rein, Strom raus) für das KPP (Druckluft rein - Strom raus). Gemäß deines Wiki Links ist eine Dampfturbine ganz eindeutig ein offenes System.
Jetzt möchte ich sehen, wie du einen Dampfturbinenhersteller dazu zwingen willst, Aussagen über den restlichen Prozess - Feuerung und Dampferzeuger - zu machen. (nur mal so)
Ohne das TÜV Gutachten und die Aufgabenstellung zu kennen, gehe ich davon aus (Achtung - rein spekulativ von mir), dass die Aufgabenstellung war, die Druckluftenergie am Eingang des 2m KPP und die elektrische Ausgangsleistung zu messen und zu zertifizieren.
Die zusätzliche Anmerkung im TÜV Gutachten, wahrscheinlich so: dass die Druckluft nur mit einem ziemlich schlechten Wirkungsgrad erzeugt werden kann - dürfte dann der Teil sein, der ggf. geschwärzt ist.
---------------------
deine quasi Korrektur - du sagst damit nichts anderes - sondern verlegst nur die Perspektive - kann ich bequem akzeptieren.
Dass ich auf alle andere Polemik von dir und anderen nicht antworten werde, sollte eigentlich klar sein. Ich habe meinen Standpunkt dargelegt, der für mich mein Standpunkt bleibt, egal ob das jemand passt oder nicht.
Jeder kann gerne darlegen, das er einen anderen Standpunkt hat und etwas anders sieht, als ich, und ich werde all diese Meinungen akzeptieren - fordere jedoch im Gegenzug, dass mein Standpunkt ebenfalls akzeptiert wird.
jogi