Auftriebskraftwerk
04.02.2015 um 16:45delta.m schrieb:Oder, könnte man nicht einen geschlossenen Luftkreislauf konstruieren?Mit destillierter Luft? Das löst schon mal das CO2 Problem... :)
delta.m schrieb:Oder, könnte man nicht einen geschlossenen Luftkreislauf konstruieren?Mit destillierter Luft? Das löst schon mal das CO2 Problem... :)
Peter0167 schrieb:Kann man eigentlich irgendwie die Intervalle berechnen, in denen man das Wasser austauschen müsste?Hängt von vielen Faktoren ab, u.a. vom Wasser (sprich u.a Standort - Wasserqualität am Standort - oder Befüllung - Leitungswasser, Demin), Standort (Sonnenseite des Hauses oder Indoor), Chemikaliendosierung...
delta.m schrieb:Oder, könnte man nicht einen geschlossenen Luftkreislauf konstruieren?Erstens, wie willste das Ding so dicht kriegen? Zweitens trägst Du dann trotzdem erst mal CO2 und O2 ein und bis das abreagiert ist, sorgt es für Korrosion und pH-Absenkung.
D.h die Luft oben wieder dem Kompressor zuführen?
Hängt von vielen Faktoren ab, u.a. vom Wasser (sprich u.a Standort oder Befüllung - Leitungswasser, Demin), Standort (Sonnenseite des Hauses oder Indoor), Chemikaliendosierung...Sind das dann Chemikalien, die frei erhältlich, und ohne Fachkenntnisse anwendbar sind? Denn wenn man dabei auf eine externe Firma angewiesen ist, die den Gift-Cocktail anrührt, dann geht das sicher ganz schön ins Geld, von der Brackwasser-Entsorgung mal ganz abgesehen...
Peter0167 schrieb:Sind das dann Chemikalien, die frei erhältlich, und ohne Fachkenntnisse anwendbar sind? Denn wenn man dabei auf eine externe Firma angewiesen ist, die den Gift-Cocktail anrührt, dann geht das sicher ganz schön ins Geld, von der Brackwasser-Entsorgung mal ganz abgesehen...Naja, Frostschutzmittel kriegste z.B. in jedem Baumarkt oder an der Tanke. Ich denke auch Korrosionsinhibitoren kriegste im Baumarkt oder anschnur. Biozid (z.B. Natriumhypochlorid) müßte man beim Poolbedarf bekommen. Und Natronlauge (pH-Anhebung als Korrosionsschutz) dürfte man auch im Baumarkt bekommen.
Abahatschi schrieb:Na ja, wenn das AuKW funktionieren würde...würde ich meine Glaubenssäule mit folgender Mischung betreiben:Ich würd's mit ner 60%igen Isopropanollösung probieren. Die dürfte zumindest die biozide und frostschützende Wirkung abdecken.
Glycerin 80%
Wasser 10%
Alkohol (Ethanol) 10%
Dadurch steigt auch die Dichte des Mittels...und der Auftrieb.
liezzy schrieb:... mit ner 60%igen Isopropanollösung ...Ab wieviel Prozent brennt das Zeug, bzw. bildet es explosionsfähige Dämpfe?
Abahatschi schrieb:Glycerin 80%Würde durch das Glycerin nicht auch die Viskosität steigen, und der Wirkungsgrad noch schlechter werden? :-D Wobei, solange die Energie gratis aus dem nichts entsteht...
Wasser 10%
Alkohol (Ethanol) 10%
Dadurch steigt auch die Dichte des Mittels...und der Auftrieb.
Abahatschi schrieb:Nein, nein, nein... mit dem Fussstampf :)Aber ist nicht geeignet, Biofouling zu verhindern, oder?!
Meine Lösung ist kein Sondermüll (E422!), ist korrosionshemmend, billig, schmiert, Frostschutzmittel und es erhöht den Auftrieb.
Das IPA hat eine Dichte um 0,8... ;)
liezzy schrieb:Ob dös auch korrosionsinhibitierend wirkt entzieht sich meiner Kenntnis.Wäre ich stolzer Besitzer solch einer Glaubenssäule, würde ich mir 2 Hämatit Trommelsteine mit reinlegen, die wirken hervorragend korrosionsinhibi....hibittier..... gegen Rost, und die laden sich bei Vollmond regelmäßig wieder auf. :)
60%ige Isopropanollödung hat auch eine Dichte ~ 0, und erhöht damit den Auftrieb.Nicht eher ~1? :-P Aber auf jeden Fall wäre sie dünnflüssig.
Abahatschi schrieb:Bei der Stillstandsgeschwindigkeit des AukW spielt die Viskosität als hydrodynamische Bremse keine Rolle.Wie meinst du das? Ich bin mir ziemlich sicher dass die Verwirbelungen um die Auftriebskörper einiges an Verlusten erzeugen, wenn du den Klapperatismus in Honig betreiben würdest rührt sich vermutlich fast nichts mehr.