@kasmichl:
kasmichl schrieb:Reine Demo ist für mich ein Vorzeigeding, welches die reine Funktionsweise veranschaulicht, aber keine OU erzeugt. Wie schon erwähnt: Sollte Gaia eigenständig umgebaut haben (mir ist nur der Austausch der Kompressoren auf längerlaufende Typen bekannt, da sehe ich aber keine Steigerung des Wirkungsgrads, sondern nur die Betriebsdauer vorm "Heißlaufen"), dann war mir das nicht bewusst.
Das sehe ich als schwerwiegende Fehlinterpretation. Rosch entschuldigt sich mit dem Begriff "Demo" gewissermassen dafür, dass der Wirkungsgrad des Generators der 2-m-Anlage nur ca. 80% beträgt. Bei einer Anlage für Nutzbetrieb wäre das (nach üblichen elektrotechnischen Standards) ungewöhnlich niedrig.
GAIA hat an der Anlage überhaupt nichts umgebaut. Sämtliche Umbauten wurden von Rosch vorgenommen. Ich halte es sogar für fraglich, ob die GAIA-Leute der Anlage überhaupt nennenswert näher gekommen sind, als die Besucher (soweit bekannt, wurde die Anlage ja Tag und Nacht von einem Rosch-Wachmann bewacht).
"Demo" ist hier -- dafür sprechen praktisch alle Indizien -- zur Unterscheidung von Nutzbetrieb (im Sinne von Effizienz und Höhe der Ausgangsleistung) gemeint, nicht zur Unterscheidung von angeblicher grundsätzlicher OU-Fähigkeit.
Es ist auch genau diese Interpretation, die widerspruchslos zur Aussage von GAIA passt, dass bei der TÜV-Prüfung dieser Anlage angeblich "ein Überschuss klar und deutlich erzielt" wurde.
Ich schätze die die vielen wertvollen Beiträge, die Du hier schreibst sehr, aber ich habe den Eindruck, dass Du die Vorgänge im August/September nicht so intensiv verfolgt hast, wie die Teilnehmer hier, die bereits zu dieser Zeit dabei waren.