@liezzy zum Einen ist es für mich nicht wirklich normal, dass ein Kraftwerksprojekt regelmäßig 1-2 Jahre Verzug haben muss - Braunschweig ist durchaus (auch wenn das das erste KW der letzten 4,5 jahre war) im Termin in den komerziellen Betrieb gegangen - daran hatte ich einen deutlichen Anteil als IBN Leiter der gesamten Anlage.
Zum Anderen habe ich auch kein Problem damit, wenn ein Projekt um 1-2 Monate später als geplant begonnen werden kann, dass dieser Zeitverzug unmöglich innerhalb von 2 Monaten aufgeholt werden kann. Über die Umstände habe ich bereits im Detail berichtet.
Ich weiß garnicht, wieso ihr so ungeduldig seit ???
Dass Gaia so nen Schrott (bezüglich Termine) ohne Rücksprache mit Rosch verbreitet, da gebe ich jedem Recht - das ist auch für mich unverständlich.
So geht Gaia auch super transparent mit dem Thema 200/500 Anlagen um.
Vor Weihnachten war der Stand, dass Rosch durchaus gesprächsbereit ist, über die Anzahl mit Gaia erneut zu verhandeln, aber Gaia in der Pflicht sieht, das anzugehen. Ich habe damals angemerkt, dass man da die österreichische Mentaität auch kennen muss, die halt so drauf ist, sowas renkt sich mit der Zeit ohne irgendwelches zutun von alleine ein - Rosch sollte das vielleicht mal Gaia anbieten - ob es passiert ist - ich weiss es noch nicht - war dieses Jahr noch nicht dort.
Wenn ich mal die Technik außen vor lasse, verhält sich Rosch kaufmännisch/vertraglich gegenüber Gaia professionell, aber nicht unfair. (Siemens hätte keinen Handstrich getan, wenn die Anzahlung nicht vollständig überwiesen gewesen wäre. Rosch hat, wenn ichs richtig verstanden habe, Entwicklung , Planung, quasi bestellfertige Unterlagen erstellt und ist somit gegenüber deren Vertrag schon in Vorleistung gegangen - den Prototyp will Rosch erst bauen, wenn die Vertragslage klar ist - rechtlich aus meiner Sicht einwandfrei).
jogi