wolfgang52 schrieb:Aus meiner Sicht sitzen die wirklichen Betrüger in der Schweiz
Wenn das das erste Mal wäre. Aber GAIA hat ziemlich teure Wasserstoff-Elektrolyse-Geräte im Bastelworkshopangebot, von denen selbst der Entwickler im GAIA Video sagt, von Überschussenergie keine Spur, es ginge um die Sauerstoffneutralität. Da werden einige der Zahler ganz schön dumm geguckt haben, spätestens bei der Stromrechnung, denn es ist eine Farce: Weil die meisten das mit Strom aus der Steckdose betreiben, und fossile Brennstoffe immer noch den Hauptanteil der Stromerzeugung ausmachen, hat es sich nicht nur nicht mit der Sauerstoffneutralität, sondern das ganze ist auch noch umweltschädigend. Mit Brennstoff Strom zu erzeugen, mit dem Strom Wasserstoff, und mit dem zu heizen, ist Wahn- und Blödsinn. Direkt mit dem Strom zu heizen ist schon besser, weil Stromheizungen bis 100% Wirkungsgrad haben, aber auch noch Blödsinn, wenn dazu bei der Stromerzeugung Gas verbrannt wird, mit dem ich direkt heizen könnte.
Dass der Vorstand des Vereins sich aus Firmeninhabern und leitenden Angestellten dieser Firma zusammensetzt, die unter anderem auch Elektroheizungen verticken, sagt auch einiges aus. Meine rein persönliche Meinung: Die haben dieses Vereinskonstrukt als Gelddruckmaschine entworfen. Das müssen sie mit immer neuen Sachen befeuern, damit die alten nicht zu intensiv nachgehakt werden. Mit Kritik von Enttäuschten haben sie kaum zu rechnen - die treten aus, aber die meisten werden sich hüten, zu berichten, weil sie sich selbst dann als Deppen darstellen müssten, die auf die Propaganda hereingefallen sind.