Es gibt inzwischen auch eine Aussage zum verwendeten Wechselrichter:
Die 230V-Seite wurde durch einen handelsüblichen Sinus-Wechselrichter versorgt (Mean Well TS-1000)
(http://www.overunity.de/1734/rosch-ag-auftriebskraftwerk-demonstrationstermin/msg34614/#msg34614)
Da sich der Wechselrichter, soweit bekannt, innerhalb des Schaltkastens befindet, in den, wiederum soweit bekannt, keiner der Besucher hineingesehen hat, stammt diese Information vermutlich von Rosch oder GAIA. Der genannte Wechselrichter (
https://www.meanwell-web.com/en/download_datasheet.php?products_id=TS-1000-224B&type=3) scheint jedoch grundsätzlich technisch geeignet, und es gibt m.E. vorerst auch sonst keinen Grund, diese Aussage anzuzweifeln.
Interessant erscheinen mir die Abmessungen des Wechselrichters (lt. Datenblatt: 34,5 x 18,4 x 7 (L x B x H, in cm)) im Verhältnis zu den Abmessungen des Schaltkastens, die ich anhand der (leider nur wenigen) verfügbaren Fotos auf: 45 x 45 x 25 (L x B x H, in cm) schätzen würde. Bei Montage des Wechselrichters an einer Seitenwand, würde der verbleibende Platz für 4 Autobatterien mit je ca. 50 Ah ausreichen. Das ergäbe eine Gesamt-Speicherkapazität von 4 x 600 Wh = 2,4 kWh.