gerhard86 schrieb:Dabei müsste das Geheimnis dann im Kompressor stecken, und das ist irgendein zugekauftes Allerweltsteil.
Auch darauf hatte Rosch früher eine Antwort: Es seien optimierte Ventile und spezielle Konstruktionsmerkmale.
Die findet man natürlich nicht. Jeder normal denkende Mensch würde jetzt sagen: Wenn die etwas erzählen, was da nicht dran zu finden ist, lügen die mich an. Aber so denken Unterstützer nicht. Die denken, die seien nur besonders pfiffig. Die denken ja auch, dass das, was ihnen über die Batterie erzählt wird, stimmt.
gerhard86 schrieb:Außerdem gäbe es viel effizientere Arten Pressluft in Strom zu verwandeln als dieses Wasserspielzeug, angefangen mit einer ganz normalen Kolbenmaschine.
Da hast Du das Problem erkannt: Wegen der Ablenkung mit dem Auftriebsgeraffel kommen die meisten auf den naheliegenden Gedanken gar nicht, dass man selbst bei schlechterer Effizienz das Auftriebsgeraffel gar nicht braucht. Alle reden nur von Auftrieb und hohen Schächten und intuitiv denken die meisten, ja, Auftrieb, kenne ich, ist eine ziemlich starke Kraft. Bei den Ventilen, ja, kenne ich, ich kann ja auch mit einer kleinen Handpumpe am Reifen ein tonnenschweres Auto anheben. Wie schon geschrieben: Ablenkung. Setzen auf falsche Intuition.