Diejenigen, die 2400 EUR für ein GAIA-Auftriebskraftwerk angezahlt haben, sollten sich folgenden Abschnitt aus dem NET-Journal sehr aufmerksam durchlesen:
NET-Journal: Wenn ein Käufer 2‘400 Euro im Voraus bezahlen muss, stellt sich die Frage, ob er die Gelder zurück bekommt, wenn das Gerät nicht funktioniert?
Roberto Reuter: Weder wir noch die Rosch AG gehen davon aus, dass es hier Unsicherheiten in der Funktion gibt. Trotzdem ist es sowohl uns als auch jedem Anwender bewusst, dass wir hier von einer neuen Energietechnologie sprechen. Jeder, der hier mitmacht, ist ein Pionier und trägt ein kleines Anfangsrisiko.
(Roberto Reuter, Vorstandsmitglied des Vereins GAIA, im NET-Journal Juli/August 2014 (pdf))
In diesem Zusammenhang ist auch das Kleingedruckte im "Bestellformular" für das GAIA-Auftriebskraftwerk wichtig:
Weiters akzeptiere ich die Verrechnung einer Aufwandsgebühr von 12 % der Anzahlung bei Zahlungsverzögerungen oder Rücktritt. Ab Anmeldeschluß [derzeit 30.09.2014] ist kein Rücktritt mehr möglich.
(Anmeldung zum Workshop: AuKW ( Auftriebskraftwerk) (pdf), Hervorhebung von mir (Archiv-Version vom 03.10.2014))
Sollte GAIA nach den Vorgängen der letzten Tage tatsächlich auf einer Aufwandsgebühr bei Rücktritt (bei 12% wären das immerhin fast 300 EUR) bestehen, wäre das eine namenlose Frechheit.
Der Passus "ist kein Rücktritt mehr möglich", hat übrigens eine schwerwiegendere Bedeutung, als vielleicht allen klar ist: Das bedeutet nicht nur, dass man die 2400 EUR Anzahlung nicht mehr zurückfordern kann, sondern dass man verpflichtet ist, den Gesamtpreis (inkl. Umsatzsteuer) von 14.280 EUR (in Deutschland) bzw. 14.400 EUR (in Österreich) zu zahlen. Die von GAIA angegebene mögliche Preisschwankung von +/- 5% habe ich zur Vereinfachung nicht berücksichtigt.
Es dürfte später auch schwierig sein, Einwände aufgrund mangelnder Funktion zu erheben, denn:
Die Verantwortung für korrekten Aufbau und Funktion der Anlage liegt beim Betreiber.
[...]
Ansprüche aus Haftungen jeglicher Art gegen den Verein GAIA sind ausgeschlossen.
(Anmeldung zum Workshop: AuKW ( Auftriebskraftwerk) (pdf), Hervorhebung von mir (Archiv-Version vom 03.10.2014))
Wie kann man sowas unterschreiben???