@pluss @Lupo1954 @Celladoor@ShortVisitoki - versuche es mal mit dem einfachsten Beispiel (hoffentlich klappt das mit den Text Möglichkeiten)
Wir haben eine 2 straßige Kugelbahn wie folgt:
____h0
\
\ Ziel
\_______h1____________________________|______________
\ /
\ /
\______h2________________/
Besser gehts nicht (und dass mir niemand damit kommt dass die Kugeln bei h1/h2 ins Nirvana fallen !!!)
Beide Kugeln sind identisch gleich schwer
zur Vereinfachung der Formeln definieren wir h0-h1 =H, h1-h2 = H somit h0-h2 = 2*H
Beide Kugeln starten gleichzeitig bei h0,
die Kugel1 biegt bei h1 in die Waagrechte ab
die Kugel2 biegt bei h2 in die Waagrechte ab
Die Kugel1 setzt die potentielle Energie H*g*m = 1/2 m v² in kinetische Ernergie um und erreicht damit nach entsprechender Zeit dann das Ziel.
Die Kugel2 setzt die potentielle Energie 2*H*g*m = 1/2 m v² in kinetische Ernergie um und ist während sie auf der Ebene h2 rollt 1,41fach so schnell, wie Kugel 1. (Vom Zeitgewinn während der Beschleunigung von h1 nach h2 und Bremsen von h2 nach h1 mal abgesehen). Am Ende gibt Kugel2 die potentielle Energie H wieder zurück und erreicht das Ziel deutlich vor Kugel1 - mit der selben Geschwindigkeit beim Zieldurchlauf (also der selben kinetischen Energie) wie Kugel1, Kugel1 läuft mit der selben Geschwindigkeit hinter Kugel2 her.
Jetzt erklärt ihr Schlauberger mittels der konservativen Physik mal, wie bei gleichem Einsatz von potentieller Energie, und bei Umwandlung in kinetische Energie, ohne Verlust von kinetischer Energie - Verlust von Energie überhaupt - Kugel2 früher am Ziel ist, als Kugel1.
Nach dem tollen Energieerhaltungssatz etc. darf sowas gar nicht sein !!! weil, wer schneller ist, früher ankommt, muss ja mehr Energie verbraucht haben ....
Ach ja, ich habe mit meinem Sohn dieses Experiment mit Alu-Winkelschienen + Glasmurmeln aufgebaut, er hat es in den Physik Leistungskurs mit genommen - der Lehrer, gleichzeitig Physik Prof hat ihn ohne Antwort entlassen !!!
Bei diesem Experiment waren ja dann Reibungs- etc. Verluste dabei, die Murmeln liefen trotzdem mit gleichbleibendem Abstand hinter dem Ziel auf h1 hintereinander her.
Nebenbei, die Bahnradfahrer nutzen genau diesen Effekt - auch wenn die Physik ratlos daneben steht.
Allein schon dieser sehr einfache Versuch gibt mir ausreichend Anlass, der ganzen Physiktheorie sehr kritisch, aber ganz bestimmt nicht gläubig, gegenüber zu stehen.
Mehr will ich jetzt gar nicht dazu sagen...
LG jogi