Auftriebskraftwerk
22.09.2014 um 23:04@Poipoi: Mich freut insbesondere, dass einer der Kommentatoren auch den wesentlich realistischeren Preis von 15.000 EUR, anstelle der irreführenden 12.000 EUR (ohne Umsatzsteuer) nennt.
Poipoi schrieb:Der Verein enthält sich allerdings jeder Stellungnahme.Die Versuchung, aggressive Zensur auszuüben, dürfte laufend zunehmen. Ich bin gespannt (und skeptisch), ob GAIA dieser Versuchung widerstehen kann.
ruhigbleiben schrieb:wenn du den erzeugten strom soofrt weiterverkaufst, als unternehmer, dann kannst doch die 3000€ Mwst doch durchreichen? oder :-)Theoretisch ja, allerdings richtet sich das Angebot von seiner Gestaltung her (Workshop, Verein, etc.) ziemlich eindeutig an Endkunden. In Deutschland wäre deshalb die Preisangabe ohne Umsatzsteuer auch für einen Verein nicht zulässig, in Österreich geht das aber. Falls jemand (zumindest im wesentlichen) überhaupt nur ein Gewerbe anmeldet, um mit einer solchen Anlage gewinnorientiert (was Voraussetzung für eine Absetzung der USt ist) Strom zu verkaufen, wird sich das Finanzamt die USt sehr wahrscheinlich auch irgendwann zurückholen, falls die Gewinne (völlig unerwartet ;)) ausbleiben sollten.
ruhigbleiben schrieb:zwischen unternehmen ist die mwst nicht nötigNur der Form halber: Auch Zahlungen zwischen Unternehmen laufen (von ein paar Sonderfällen abgesehen) grundsätzlich einschliesslich der Umsatzsteuer. Unternehmen bekommen allerdings die gezahlte USt vom Finanzamt erstattet, und müssen die eingenommene USt an das Finanzamt abführen (in der Praxis wird beides miteinander verrechnet, und der Differenzbetrag wird erstattet, bzw. muss abgeführt werden).
Rosch schrieb:Für die Verdrängung von 1000 lit. Wasser aus den Druckbehältern verbrauchen wir 40 Watt Strom. (Ich bin blöder BWLer also bitte nicht mit Ingenieurs bla bla kontern, ist nun mal der verbale Terminus den wir Normalos benutzen)Nun, in welcher Zeit werden diese 1000l Wasser verdrängt? Das sollte man auch in BWLer "bla bla" sagen können.
Rosch schrieb:Nu auch wenn mir recht schleierhaft ist, wieso das für die Berechnung des reinen Auftriebs eine Rolle spielen sollte, hängt es natürlich von der Höhe der entsprechenden Anlage ab.Danke, es spielt keine Rolle für die Berechnung des Auftriebs, aber für die dadurch umgesetzte Leistung. Der Auftrieb selbst ist nur Kraft.