@Beobachter999Beobachter999 schrieb:Wenn der Generator, so wie ich es gelesen habe eine 1-phasige-Wechselspannung von 230 Volt erzweugen sollte, dann würde die Pufferbatterie entfallen, der Wechselrichter wäre überflüssig weil es keine (pulsierende) Gleichspannung gibt, die ein Wechelrichter als Eingang notwendigerweise aber haben muss. In diesem Falle wäre eine Konstanz der Frequenz nicht mehr vereinbar mit einer leistungsgerechten Regelung.
Sollte allerdings der Generator bei dem 5KW Kraftwerk weiterhin ähnlich wie in dem Funktionsmodell auf 30V pulsierende Spannung basieren dann würde ein Ausgangsstrom von ca. 166 A fließen. Ich stelle mir gerade die armdicken Leitungen vor, die in den Schaltkasten führen, ich stelle mir gerade vor welche gigantische Größe die Pufferbatterien haben müssten und welches Ausmaß an Räumlichkeiten der Wechselrichter mit einem deratig hohen Eingangsstrom von 166 A haben müsste.
du blubberst da Unsinn
Ein Wechselstromgenerator kann nur an einem Netz betrieben werden, das die vom Generator produzierte Leistung bei der definierten Frequenz auch abnimmt!!!
Eine quasi leistungsgerechte Regelung wäre da in sofern möglich, als das die Regelung den Netzaustauschstrom auf 0A regelt. Da das AuKW träge ist, gibt es bei Laständerungen halt ab und an ein hin und herschwappen des Leistungsflusses ins Netz.
Ich habe ne PV mit großer Batterie (20kWh) und leistungsfähigen Wechselrichtern (3x5kW, überlastfähig, sma). Da fließen bei Nennbelastung 15kW und 50V locker mal 300A - die Kabel, sehr üppig ausgelegt, sind gerade mal 70mm² und reichen vollkommen aus - weit entfernt von armdick - wie groß 5kW Batteriewechselrichter sind, kannst du dir ja bei sma zu Gemüte führen
4kW sind natürllich viel zu viel, wenn es nur um den Haushaltsstrom geht - bei nem Jahresverbrauch von 3650kWh/a sind das nur 10kWh/Tag. 4kW sind 96kWh/Tag, also ~10 mal soviel.
Das kann man höchstens verbrauchen, wenn man mit dem Strom auch heizt. Meine max Heizleistung beträgt 3kW => 72kWh/Tag - auch wenn ich voll elektrisch heizen würde, könnte ich 4kW niemals verbrauchen.
Andererseits sind 4kW viel zu wenig, wenn man damit allen Energiebedarf damit decken wollte - das geht dann nur mit Wärme- und elektrischem Speicher, um die Spitzen abdecken zu können.
Also - erstmal Gehirn einschalten und das Szenarium genau anschauen statt 166A als was unbeherrschbares zu verdammen.
LG jogi