Auftriebskraftwerk
11.09.2014 um 18:46Wir danken ROSCH für das Vertrauen in uns.
WAS ZUR HÖLLE!! Sollte das nicht umgekehrt sein! Nach den ganzen Defekten, Verspätungen, Verhaftungen, Reparaturen und Anzahlungen? :)
Wir danken ROSCH für das Vertrauen in uns.
Hallo Leute,
ich möchte hier mal ein paar Spekulationen durch Tatsachen ersetzen:
Ich war vom 6.-7.9. in Kuchl und konnte mir das Modell nach einem Tag Verzögerung (durch den Serbisch-Kroatischen Zoll verursacht) ansehen und auch mein eigenes Messgerät (Fluke Multimeter) dransetzen.
Der Aufbau im Betrieb war folgender:
Auftriebskraftwerk - Getriebe - Gleichstromgenerator - Pufferakku - Wechselrichter - Wechselstromlast
Die Wechselstromlast bestand aus 4 kleinen luftseitig parallel geschalteten Kompressoren mit je 145l/min Luftleistung laut Typenschild. Die Leistung stand leider nicht auf dem Typenschild. Laut Technikleiter bei Gaia soll sie aber 60W betragen. Dazu parallel waren noch 2 LED-Strahler mit je 30W laut Typenschild geschaltet. Nach ein paar Minuten Laufzeit stellte sich ein stabiler Arbeitspunkt ein, den wir wie folgt gemessen haben:
Ich habe auf der Gleichstromseite eine Spannung am Schnittpunkt Generator zu Akku von 27,87V mit meinem Multimeter gemessen. Da mein Messgerät nur bis 10A ging, habe ich den Stromweg nicht geöffnet, sondern mit einem Zankenamperemeter gleichzeitig 11,0A gemessen. Das ergibt eine Leistung von 306,6W.
Auf der Wechselstromseite zwischen Wechselrichter und Last hat ein anderer Besucher seine Messgeräte angesteckt und dabei 233V und 1,4A gemessen, also eine Scheinleistung von 326,2VA. Das sieht jetzt auf den ersten Blick erst mal nicht nach Overunity aus. Allerdings ist folgendes zu bedenken:
1. Die Kompressoren sind eine induktive Last. Wir haben hier also einen erheblichen Blindleistungsanteil auf der Lastseite. Leider hatten wir kein Wirkleistungsmessgerät zur Verfügung. Aber es darf schon angenommen werden, dass die Wirkleistung deutlich unter der gemessenen Scheinleistung von 326VA lag.
2. Die Spannung auf der Gelichspannungsseite ist anfangs leicht gesunken, was dafür spricht, dass der Akku entladen wurde. Nach ein paar Minuten war die Spannung dann aber im weiteren Verlauf stabil, fing sogar leicht wieder an zu steigen. Das spricht dafür, dass der Akku wieder geladen wurde, die erzeugte Leistung also zumindest nicht über dem Verbrauch lag
3. Wenn ich das Kraftwerk reell durch rechne, Kompressoren mit 30% Wirkungsgrad, Reibung, Wasserwiderstand, Generatorwirkungsgrad... komme ich nur auf einen kleinen Bruchteil der gemessenen Leistung am Generator
Mein Eindruck ist daher, dass selbst schon das kleine 2 Meter hohe Vorführmodell bereits funktioniert. Es produziert zumindest mal in etwa die gleiche Energie, die die Kompressoren zum Betrieb benötigen. Das alleine finde ich schon sensationell.
Nach Aussage des Technikleiters von Gaia steigt die Kraftwerksleistung mit der Höhenzunahme steil an. Bei 5m Höhe seien 5kW zu erzielen, bei 8m Höhe 15kW und bei 25m bereits 500kW. Im Gegensatz dazu bringt eine Vergrößerung in der Breite nur einen linearen effekt. Also doppelt so breit = doppelte Leistung.
Ich hoffe, dass ich hiermit ein wenig Licht ins Dunkle bringen konnte. Seit bei Nachfragen bitte geduldig mit mir. Habe momentan eine ganze Menge um die Ohren und bin daher nur selten am Rechner.
(http://www.overunity.de/1734/rosch-ag-auftriebskraftwerk-demonstrationstermin/msg34594/#msg34594)
wolfgang52 schrieb:Auf der ROSCH-Website ist aber mittlerweile der Großteil der Infos über das "historische" Auftriebskraftwerk verschwundenHier gibts noch ein paar archivierte Seiten:
uatu schrieb:3. Wenn ich das Kraftwerk reell durch rechne, Kompressoren mit 30% Wirkungsgrad, Reibung, Wasserwiderstand, Generatorwirkungsgrad... komme ich nur auf einen kleinen Bruchteil der gemessenen Leistung am GeneratorMerkwürdige Schlussfolgerung. Mein Eindruck wäre eher, dass beschissen wird.
Mein Eindruck ist daher, dass selbst schon das kleine 2 Meter hohe Vorführmodell bereits funktioniert.
uatu schrieb:Kannst Du etwas genauer angeben, was Du auf der Rosch-Webseite vermisst?Es war der Satz: "Ihre Auftriebskraftwerke werden vornehmlich im Ausland in großen Stückzahlen installiert." Ich bin absolut sicher, dass ich diesen nicht nur auf der GAIA- sondern auch in identischer Form auf der ROSCH-Website gelesen habe.
kalamari schrieb:Schonmal von dem Begriff des "Kredits" oder "Darlehens" gehört?Welche Bank ist denn so bescheuert und gibt einem für irgendeine nebulöse G'schichte einen Kredit???
Poipoi schrieb:Hier gibts noch ein paar archivierte Seiten:Danke für den Tipp, ich konnte die Seite aber auch dort nicht finden. Die letzte Kopie stammt vom 5. Juli, da war es aber möglicherweise grad noch nicht drauf (die Kampagne mit GAIA begann ja erst kurz danach).
https://web.archive.org/web/*/http://www.rosch.ag/
Casa_blanca schrieb:Ich kann mich aber auch nicht daran erinnern, auf der Website von Rosch so etwas gelesen zu habenWenn ich nicht diese Formulierung "vornehmlich im Ausland" so gut in Erinnerung hätte, dann würde ich es einfach abhaken. Aber ich habe ein Faible für solche ungewöhnlichen Ausdrucksweisen und deshalb ist es mir besonders gut im Gedächtnis geblieben.
liezzy schrieb:Welche Bank ist denn so bescheuert und gibt einem für irgendeine nebulöse G'schichte einen Kredit???Ich brauchte vor ca. 2 Monaten einen Kredit über 5.000€ wegen Umzug etc.
uatu schrieb:Das Angebot richtet sich im wesentlichen an die deutschsprachige Bevölkerung im mitteleuropäischen Raum. Das sind ungefähr 100 Millionen Leute. Davon sind -- nach der bisher wahrscheinlichsten Variante -- 200 Kunden gesucht. Das sind 0,0002%.Naja, unter der Annahme dass die Werbung dafür jeden erreicht, das wird aber imho kaum der Fall sein. Trotzdem sind 12k€ nicht so dermaßen viel, es ist ja auch nicht jedes Auto das herumfährt kreditfinanziert.
uatu schrieb:... Kompressoren mit je 145l/min Luftleistung laut Typenschild ...Die von poipoi gefundenen Kompressoren haben lt. Herstellerangabe (Archiv-Version vom 26.01.2015) aber nur eine Luftleistung von 20..23 Litern/min. Die Übereinstimmung der Bilder ist aber so gut, dass es sich nahezu sicher um diesen Kompressortyp handelt.