@gerhard86:
ich habe nur entsprechend jogis -wieder kippender- Gemütslage formuliert. Der Mop sind wir gemäß der stetigen Ermahnungen alle, da Wir Ungereimtheiten hinterfragen, nicht so einen Messerscharfen Verstand wie die Leute haben die diese E-Heizung gekauft haben und mal gschwind von Öl auf 3x32A umgestiegen sind um Geld zu sparen
;)@Lupo1954:
Daß jemand Mühe oder Geld in etwas steckt ist kein Beweis oder Indiz wieviel dahinter steckt.
Schau' Dir mal den "Peanuts" Schneider an.
Oder besser Flowtex
Wikipedia: FlowTexFlowTex verkaufte 3142 dieser Bohrmaschinen, die tatsächlich nicht existierten. Dem gegenüber standen 270 reale Bohrmaschinen, womit deutlich über 90 % nur auf dem Papier existierten, zu einem Stückpreis von rund 1,5 Millionen DM.
Die hätten sich nach der ou Logik ja auch nur eine Attrappe bauen können statt 270 reale Maschinen.
Hier stellen die auch dar wie damals aus dem nichts Geld gemacht wurde, solche verworrenen Konstrukte fallen den Anlegern doch auf !
;)@delta.mZu Gerhards Text ich will noch hinzufügen daß die üblichen (nicht ou) Wirkungsgrade bereits eine genaue Abstimmung entsprechend Seiner Ausführungen erfordern, >80% wird nur durch begründete Schätzungen, >90% nur durch Berechnungen oder Simulationen erreicht, beides mit Erfahrungswerten/Versuchen verbunden.
Spoiler
Als ehemaliger hobby Motorenbauer kenne ich ein paar Freaks die die Theorie hobbymäßig betreiben und deren Ergebnisse von mir zum spaß in Versuche einflossen um Simulationen und Modelle zu üebrprüfen.
Es hat trotz sehr guter dünner Bleche und einem zum erbrechen simulierten Schnitt nochmal 5 Prototypen gebraucht um ca. 90% eta zu schaffen bei einem schnapsglas großen Motor, die Magnetfelder mussten verglichen zur Simulation wesentlich geschwächt werden.
Hätte die jemand gekauft, mit stärkeren Magneten versehen und als besser verkauft hätte diese Auslegung bei deutlich unter 80% eta gelegen im günstigsten Lastpunkt. Die Bleche (welche ja nicht explizit erwähnt wurden) sind der Flaschenhals da großer Kostenfaktor.
Stärkere Magnete bei einem gut ausgelegten Motor bringen nur den Stator in die Sättigung -> unsauberer Sinus, Erwärmung und schlechteres eta.
Nimm einen 3er Golf, versehe ihn mit Sportfahrwerk, chiptuning, nos, Supersprit, sooolchen Reifen und Spoiler.
Der wird -für Dich- hübscher und fährt schneller. Aber sparsamer, bequemer und zuverlässiger wird er dadurch nicht.