@DBlickStrudel Kognitive Dissonanz ist ein Thema was nicht nur Schwurbler sondern jeden von uns betrifft. Das Bestreben die Dissonanz aufzulösen dürfte bei jedem von uns vorhanden sein. Es ist nicht einfach so eine Dissonanz auszuhalten und so beschönigen wir alle in vielen Lebensbereichen. Ein gutes Beispiel sind zB Raucher, die selbst wenn sie die Risiken ihres Verhaltens einsehen gerne Argumente bringen wie "ein Laster darf man ja haben" oder "dafür ernähre ich mich gesund" um eben diese Dissonanz aufzulösen ohne das tatsächliche problematische Verhalten zu ändern.
Ich denke kognitive Dissonanz hat eine ganz bestimmte Funktion und ist nicht nur ein Verdrängungsmechanismus um uns die Realität gerade zu biegen. Jeder von uns hat sein intrinisisches Wertesystem und Störungen dieses Gleichgewichtes führen zu Dissonanz die wir auf verschiedenste Weise auszugleichen versuchen. Kognitive Dissonanz wird zB auch gerne als Führungsinstrument eingesetzt - nicht ganz fair oder fein aber es funktioniert super.
Ich sehe hier noch andere Mechanismen bei den FE-Gläubigen wie zB überwertige Ideen oder Wahngedanken. Natürlich entsteht dort auch Dissonanz, wenn man versucht diese Gedankengebäude zu verändern. Das sieht man auch an Diskussionen hier im Forum mit dem ein oder anderen Gläubigen.
Vielleicht sind diese weniger Widerstandsfähig gegenüber dissonanten Angriffen aber vielleicht ist das auch zu verallgemeinernd. Da dieses Phänomen uns alle betrifft würde ich es weniger als ein FE-Phänomen bezeichnen wollen. Dissonanz mag eigentlich keiner - auch nicht der "reine" Wissenschaftler.
Es geht vielmehr auch darum eine gewisse Reflexionsfähigkeit zu besitzen und seine eigenen Gedankengänge kritisch zu hinterfragen und sich auch einen Irrtum eingestehen zu können. Das ist dann die Abgrenzung zu Wahnsystemen, die unverrückbar und unkorrigierbar sind egal wie klar die Fakten und plausibel die Erklärung ist. Der Verlust der kritischen Selbstreflexion könnte hier einen Übergang zu überwertigen Ideen darstellen, eventuell ein Prozess der Persönlichkeit der beständig im Fluss ist. Allerdings sind manifeste Wahnsysteme dann über lange Zeit sehr stabil.
Das sieht man zB sehr schön am Starphysiker R.W. der in seiner Blase sitzt und gegen fast jede Kritik immun ist. Klar hat auch der kognitive Dissonanz aber das ist nicht sein Hauptproblem. Hier hilft keine noch so gut gemeinte Erklärung der Realität sondern - wenn überhaupt - Neuroleptika...