@delta.m: ISO 9001 ist ein Lieblingsärgernis von mir. Es gibt da natürlich geteilte Ansichten, aber oft wird damit nur ein absurd hohes Niveau an Bürokratie zertifiziert. Es geht um die Prozesse im Unternehmen, bei Produktionsunternehmen insbesondere um den Herstellungsprozess. Überspitzt ausgedrückt soll jeder Handgriff jedes Mitarbeiters in jeder denkbaren Situation vorgeschrieben sein, und jeder tatsächlich durchgeführte Handgriff dokumentiert werden. Die absolut idealen Mitarbeiter für ISO 9001 sind Roboter. Ein klassischer Witz im Zusammenhang mit ISO 9001 ist die Herstellung von Beton-Schwimmwesten. Solange der Herstellungsprozess wie beschrieben organisiert ist, steht der ISO-9001-Zertifizierung nichts im Wege. Diese Norm eignet sich also tatsächlich auch für die Herstellung von scheinbaren Perpetuum Mobiles.
Es gibt natürlich auch ISO-9001-Fans, die beteuern werden, dass das alles falsch und eigentlich ganz anders ist. Meine persönliche Sichtweise ist so, wie ich sie beschrieben habe. Ich werde auch, um es vorsorglich zu erwähnen, auf keine Diskussion zu dem Thema eingehen. Damit habe ich mich schon genug beschäftigt.