fritzchen1 schrieb:Ich meine vor längerer Zeit hätte ich 230V AC dort gelesen und wurde später in 230V echter Sinus dann in Sinus einphasig geändert. Kann das wer bestätigen?
Willst du auf etwas bestimmtes hinaus?
delta.m schrieb:Es ist schon "seltsam", daß es da keinen Trick gibt, das Raumschiff ohne
Treibstoff-Ausstoß von der Stelle zu bewegen.
Werde beim Einschlafen über eine Lösung nachdenken ...
Wenn du eine findest, frag gleich bei SpaceX und Boeing wer von ihnen mehr dafür bezahlt :-D. Davon träumt man schon eine ganze Weile, leider spuckt einem da die Impulserhaltung in die Suppe.
pluss schrieb:Das Experiment findet auf der Erde statt, und die erfährt nicht die geringste Beschleunigung wenn ich z.B. Hüpfe, mich also von der Erde abstoße.
Naja, du misst auch nicht die Beschleunigung der Erde, sondern (für eine ideale Waage) die Kraft des Zylinders gegen die Erde. Klar wird sich in diesem Beispiel eher wenig bis nichts tun, aber solche Überlegungen sind lustiger wenn man kleinlich ist.
ShortVisit schrieb:Danke, Du hast das was ich sagen wollte viel besser ausgedrückt als ich es konnte :)
Gerne, ich bin sehr anfällig für solche Gedankenexperimente und hab eine Weile gegrübelt ;-).