@allfather @kasmichl Sehe das genau so. Gaia hat sich geschäftlich äusserst unclever verhalten. Das fing an mit Bestellmenge zu Mindestbestellmenge, des weiteren als Gaia-Mitarbeiter (C.B.) Rosch-Produkte in Rosch-Gebäuden aufbauten, dann die Vorführung in Spich selbst (dilettantisch), die ganzen Durchhalteparolen seitens Gaia und nicht zuletzt die ganze Zensiererei auf deren Homepage (Kundenverarsche).
Und es ist Geld geflossen, für ein Vorführmodell, das keines war (soll ja was anderes verkauft werden) - da fasst man sich an den Kopp.
Gaia hat quasi für ein Produkt einer anderen Firma die Entwicklung bezahlt, obwohl es schon entwickelt war (lt. Rosch sind ja weltweit zig AuKW in Betrieb). Mir kann doch keiner erzählen, dass das hingefriggelte Gerümpel mutmaßliche 500 000 Steine kostete. Und wo ist das Teil jetzt? Außer Spesen nix gewesen.
Das Rosch das Ausstiegszenerio recht kommt, steht ausser Frage. Ich denke schon, das der Vertrag so gestrickt ist, das er entweder Strafen enthält oder/und Termine. Das sollten die BWLer von Rosch schon können. Nun steht Gaia nackt da - Kohle weg, kein AuKW, keine Mindestbestellmenge erreicht, der Planet geht unter.
Ich als Besteller/Anzahler, der Gaia geglaubt und das Häusle schon mit Vorarbeiten fit gemacht hat (kostet ja auch), wäre richtig sauer.
Und da ist noch nicht mal der Scam aufgerechnet, nur das Geschäftliche.