Auftriebskraftwerk
30.04.2015 um 16:23ähh...sollte man nicht vielleicht die Schlüsselwörter zu diesem Thread ergänzen?
Oder vielleicht doch besser zurück zum Thema finden?
Oder vielleicht doch besser zurück zum Thema finden?
Peter0167 schrieb:Aber auf dem aktuellen Gaia Video sieht man die Druckschwankungen bei einer Frequenz von 0,5 Hz, also alle 2 s ein Behälter. Während einer Wellenumdrehung werden 3 Behälter gefüllt ( 3x120°), also kann man grob rechnen 6 s für eine Umdrehung, was dann 10 U/min. entspricht.Also alle 38 Behälter in 76 sec, wenn der Paternoster 4,3 m hoch ist, sind ein Umlauf also 860 cm, also 11,3 cm/sec.
Spinnt man das grob weiter, kommt man für alle 38 Behälter auf eine Zeit von 76 Sekunden, was einer Drehzahl der Kette von knapp 1,3 U/min entspricht.
pluss schrieb:Hier die erste grobe Abschätzung anhand des, dämlicherweise von GAIA, veröffentlichen Videos:Er bekommt also auch etwa 3 cm/sec bei der Kette im Video und schätzt dann mit der Übersetzung 15/2 = 7.5 das Kettenrad am Paternoster auf 1,93 U/min, die Paternostergeschwindigkeit wäre dann immer noch 3 cm/sec (Da hatte ich in meiner vorigen Berechnung einen Denkfehler...) Ein ganzer Umlauf des Paternosters würde dann also nicht 76 sec dauern, sondern 286 sec.
Die Drehzahl des rechten Kettenrades, mit einem Radius von ≈2cm, liegt bei ≈14,5U/min.
Das entspricht ≈0,03m/s.
Da der Durchmesser des Kettenrades, welches von den Auftriebsbehälter angetrieben wird, 0,3m beträgt, entspricht das einer Drehzahl von ≈1,93U/min.
Balthasar70 schrieb:...ich seh da zumindest noch einen grossen Schatten an der Wand...der schatten hat sich seit minuten keinen millimeter bewegt.. könnte beiser sein.