Auftriebskraftwerk
30.04.2015 um 15:32@Fölix
Dass die beiden Streben nur wenig Abstützung gegen seitliches Umkippen bieten, zeigt die technische Kompetenz von Gaia/Rosch. Aber der Hauptzweck könnte hier ohnehin der OU-Effekt sein, der durch die hohlen Kantrohre entsteht :)
@uatu
Fölix schrieb:warum die Röhre nicht am Fußboden verschraubt ist.Das wundert mich nicht (ganz im Ernst wohlgemerkt!). Denn wenn es nach Meinung von Rosch/Gaia für die Stabilität nicht erforderlich ist, warum sollte man sich mit Bodenankern den schönen Fußboden kaputtmachen. Das Ding steht wohlgemerkt gerade mal 2 Wochen lang und wird dann weggeräumt. So wie das Vorführmodell "leider" irreparabel kaputt ist und nie wieder jemand nachvollziehen wird können, wie der elektrische Aufbau tatsächlich war.
Dass die beiden Streben nur wenig Abstützung gegen seitliches Umkippen bieten, zeigt die technische Kompetenz von Gaia/Rosch. Aber der Hauptzweck könnte hier ohnehin der OU-Effekt sein, der durch die hohlen Kantrohre entsteht :)
@uatu
uatu schrieb:Hat er die weissen Boxen echt weggeräumt?Über diese habe ich mir nicht lange Gedanken gemacht, denn da steckt kein Geheimnis drin. Wie man auf früheren Fotos (vor den Besuchstagen) sehen konnte, war ungefähr auf Höhe des oberen Röhrenendes an der Wand diese Aufputzdose befestigt und verkabelt. Hätte eine Anschlussmöglichkeit für eine Webcam werden können, es wurde ja damals angekündigt, dass jeder Besucher damit rechnen muss, per Stream ins Internet übertragen zu werden. Später war die Steckdose wieder demontiert, die Bohrlöcher sieht man auch jetzt noch im Stream.