Auftriebskraftwerk
30.04.2015 um 13:50
Interessant finde ich den Aufwand, der betrieben wird, um die Nichtfunktionalität physikalisch zu beweisen und dann auf Antwort zu hoffen.
Mich würde interessieren, was Rosch/Gaia auf diesen Vorschlag antwortet:
Ihr habt also einen funktionierenden Prototypen, der schon 5 Tage läuft und in dieser Zeit eine Megawattstunde Strom produziert? Das sind in 5 Tagen Strom im Wert von ca. 250€, also 1500€ im Monat.
Packt das Ding auf einen LKW, sucht euch jemanden, der viel Strom braucht um Geld zu verdienen (für Bitcoinfarming dürfte es schon zu spät sein, die hätten so was mit Kusshand genommen) und lasst das mal eine Woche lang autark laufen. Niemand wird nach komischen Boxen, Kabeln oder Schalter fragen, so lange das Gerät funktioniert und zumindest so viel Transparenz gegeben ist, dass man Hochleistungsakkus, Benzintanks oder Brennstoffzellen ausschließen kann.
Danach sprudelt das Geld für die Geräte von ganz alleine.
melden
Auftriebskraftwerk
30.04.2015 um 14:01
Hier die erste grobe Abschätzung anhand des, dämlicherweise von GAIA, veröffentlichen Videos:
Die Drehzahl des rechten Kettenrades, mit einem Radius von ≈2cm, liegt bei ≈14,5U/min.
Das entspricht ≈0,03m/s.
Da der Durchmesser des Kettenrades, welches von den Auftriebsbehälter angetrieben wird, 0,3m beträgt, entspricht das einer Drehzahl von ≈1,93U/min. Dieser Wert erscheint mir (Lastfrei) sehr realistisch, da er auch bei dem 2m-Modell zu beobachten war. Um diese Drehzahl zu erreichen müsste der Kompressor ≈7,5l/min an Luft liefern. Auch dieser Wert erscheint schlüssig zu den technischen Daten des AL-120.
Die Eingangswelle zum Getriebe würde bei Annahme obiger Daten ein Drehmoment von ≈8,83Nm aufweisen.
Da M*n immer konstant ist, würde das anliegende Moment an der Generatorwelle (ungeachtet der Tatsache, das das Getriebe allein von seiner Dimension her eine solche Übersetzung nicht ermöglicht) bei 1.500U/min ≈0,085Nm betragen, was wiederum zu einer maximalen Leistung von (2*Pi*M*n) 13,35 Watt führt.
Bei der behaupteten Leistung von ≈4.800W müsste an der Generatorwelle ein Moment von ≈30,5Nm anliegen. An der Eingangswelle zum Getriebe dann schon ≈3.160Nm, an der ersten Welle (die von den Auftriebsbehältern angetriebene) ≈23.695Nm. Das entspricht einer durch die Auftriebskörper verdrängten Wassermenge von 16.102 Liter Wasser, also müsste je Behälter ≈894,5 Liter (die gesamte Säule fasst nur ≈785 Liter !!!) verdrängt werden. Da ein Behälter lediglich ein Volumen von ≈5 Liter aufweist, sollte eigentlich klar sein das es sich nur um einen Fake handeln kann.
Eine genau und nachvollziehbare Berechnung liefere ich heute Abend.
2x zitiertmelden
Auftriebskraftwerk
30.04.2015 um 14:18
Nein, je Umdrehung werden 3 Behälter befüllt.
1x zitiertmelden