um mal die Frage von
@allmyboy von Seite 4 oder so zu beantworten.
allmyboy schrieb:Ich bin vertraut mit der Hawking Strahlung, doch wie verliert das Schwarze Loch an Masse wenn eines der virtuellen Partikel/Antipartikel in das Schwarze Loch fällt?
Ich kenn mich hier nicht so gut aus. So wie ich es verstanden habe ist es aber folgendermaßen:
überall im Vakuum entstehen virtuelle Teilchen und Antiteilchen. Sie kommen paarweise aus dem Nichts und treffen kurz darauf wieder zusammen. Sobald das passiert verschwinden sie. Komplett ohne Lichtabgabe wie man es von echten Teilchen gewohnt ist. Diese Virtuellen Teilchen sind nicht zu verwechseln mit Materie-Antimaterie. Es sind Teilchen mit (laut Wiki) positiver und negativer Energie.
In der nähe des Schwarzen Lochs, also am Ereignishorizont (jaja, nach neuen Aussagen von Hawking soll es den Ereignishorizont nicht als exakte Grenze geben. Aber hier kenne ich mich noch weniger aus, ich erkläre es trotzdem mal mit dem Ereignishorizont, da ich sonst keinen Plan hab)
also am Ereignishorizont kann es passieren, dass das Teilchen und das Antiteilchen nicht mehr zusammenkommen um wieder im nichts zu verschwinden, sonder, dass eins der beiden Teilchen in Schwarze Loch fällt. Wenn ein negatives Teilchen (mit negativem Energiebetrag) reinfällt, dann bleibt draußen nur das positive übrig. Da es keinen Partner mehr hat, wird dieses Teilchen (frag nicht warum genau) zu einem realen Teilchen. Dieses Teilchen was nicht ins Schwarze Loch gefallen ist, kann dann entkommen. Das Schwarze Loch verliert durch das negative Teilchen Energie. Das Positive Teilchen welches entkommen ist, nehmen wir als Strahlung war.
Was genau passiert wenn ein Positives Teilchen ins Schwarze Loch fällt und das negative entkommt, wird bei Wiki nicht erklärt. Evtl ist per Definition gegeben, dass nur das negative ins Schwarze Loch fällt... wer was dazu findet, oder ne Theorie hat, kann ja gerne was erzählen.
Wem ich zu wirr schreibe, der liest doch gerne hier:
Wikipedia: Hawking-Strahlung