@RoseHunter RoseHunter schrieb:Das könnte interessant werden:
Werden ist stark untertrieben
;)Es ist es bereits.. Spätestens seit dem Max Planck Profs.. sich wunderten wo in solchen Frühphasen des Universums die heute mit modernen Mitteln beobachtbaren schweren Elemente herkommen sollten wenn in Relation einfach nicht genug fr+he Sonnen da waren die diesen entdeckten Überschuss an besagten Elementen hätten produzieren können... Es gab oder sind nicht beobachtbar...einfach nicht genug Protosterne, die die Elemente hätten so früh erbrüten können... Answer ...sehr frühe Massive Black Holes
;) sprich Quasare.
Mal schnell weil ich keine Zeit habe....(allg. Zusammenfassung hier verschieden auf deine Post gefolgter Ideen)
A, Primordiale BHs.. haben sehr wahrscheinlich genau das gemacht für was sie gehalten werden..
Sie waren Primordial und sind sehr wahrscheinlich zerstrahlt bevor irgendwas grösseres draus werden konnte.
Die Wahrscheinlichkeit zeigt hier ziemlich eindeutige Tendenzen.
B.Brauchen wir diese P-BH im Grunde nicht mehr, um physikalisch und mathematisch korrekt auch ohne MBH (Micro Black Holes) eine sehr schnelle Entstehung von Quasaren und BH zu etablieren... C-Simulationen haben gezeigt das Helium und Wasserstoffwolken eine starke Tendenz zeigen sich sehr schnell unter eigener Gravitation zusammenzuziehen. Die fluiddynamischen Faktoren während des Prozesses, lassen schnell scheibenartige Gebilde entstehen in deren Zentrum Schwarze Löcher extrem schnell wachsen können. Druck und Impuls der Wolken, die durch Gravitation getriggert werden...erzeugen so stabile SL/BH...wesentlich schneller als frühe Sonnen..
C...Protosonnen sind sehr instabile Gebilde, die zudem ein besseres Feintuning brauchen um Zustande zu kommen, als die "trivale Schwerkraftmonster" (bischen Hollywood)
D. Erstaunlich ist deswegen, wie Peter hier sagte... "eigentlich" gar nix...
aber nur dann wenn man sich mit solchen Prozessen schon beschäftigt hat... hat man das nicht...ist es absolut erstaunlich das um 900 Mio nach "Christus"
;) schon so enorme Löcher angelegen haben, während sich gegen 500 Mio ... erstmal mühevoll , instabile Protosonnen mit ca. 300-500 Sonnenmassen bildeten.... Also....Die Hierarchische Hypo muss imho eh bald beerdigt werden... Hirarchie-Modelle, klein klein anfangen und dann... entsprechen sowieso viel zu linearen unnd somit veralteten Modellvorstellungen...die der Mainstream noch mit sich rumschleppt..
;) statt Chaostheoretisch in Sprüngen zu denken... die zudem wunderbr in Fluiddynamische Modelle passen.. Senf zugeb
;)E.Ok...Zusagen ist noch das es KEINE OBERGRENZE die Massen von SL betreff gibt...theoretisch können sie die Masse uneres Universums annehmen. Die grössten bisherigen Sind zw, 16-36 Mrd. Sonnenmassen, es gibt noch extreme Unsicherheiten, die aber Dank heutigen Beobachtungsmöglichkeiten bald beseitigt sein werden.
Zb. OJ 287 – dessen Existenz ich vor vielen Jahren als einer der ersten im Netz verbreitet habe.. Schaut mal nach...
Final.... es gäbe noch unheimlich viel zu sagen ....aber mein Render ist nun gerad.... nach 2 1/2 Stunden... endlich fertig und ich bin gespannt obs was geworden ist....
Für mich ist es nicht erstaunlich sondern Result einiger harter Denkarbeit
;)... die heut zum Glück mit Beobachtungen teils bestätigt wird... Ein wirklich gute Idee ist deswegen, auch in Analogie zum Thema Entstehung... Penrose CCC...das ich bereits nannte... Es zeigt wie weit man gehen kann...wenn man sich intensiv mit der Fluiddynamik und dem Konzept der Gravitation als Teil des Raumes beschäftigt.. Insofern g=RZ.
LG