perttivalkonen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Woraus ist das Universum entstanden?
14.05.2014 um 14:41@Dr.AllmyLogo
Das Universum entstand nicht an einem Punkt im Universum, von dem aus es sich in eine, in drei, fünf oder in alle Richtungen hin ausbreitete, sondern der Punkt selbst expandierte. Das ganze Universum ist noch immer der Ort der Entstehung des Universums, nur eben durch die Zeit entfernt, aber nicht räumlich entfernt. Verkleinere eine Bilddatei auf ein Pixel. Aber langsam, mit diversen Etappen. Nun sortiere die so produzierten Dateien andersrum und schau Dir das als Animation an. Alles auf dem Bild am Ende war mal der Punkt am Anfang.
Pertti
Dr.AllmyLogo schrieb:Das habe ich auch nie geschrieben.Aber selbstverständlich hast Du das geschrieben, ich habs doch zitiert. Du hast von einem Rand des Universums geschrieben, zu dem man theoretisch hinfliegen könnte, wenn nicht sogar darüber hinaus (mit ÜLG). Diesen Rand aber gibt es nicht. Kann es nicht geben.
Dr.AllmyLogo schrieb:Das Universum muss ja nicht wie ein Ballon oder wie eine Kugel ausdehen, der Raum könnte auch wie ein Zylinder ausdehnen, oder auch nur in einer Richtung.Der Ballon war nur als Beispiel gedacht, um zu erklären, wie etwas keinen Rand haben kann, ohne unendlich in der Ausdehnung zu sein. Ich spreche überhaupt nicht von einer Form oder Gestalt des Universums, würde allenfalls sagen, daß es auch gar keine Form oder gestalt hat. Weil es dann ja wieder ne Begrenzung gäbe und "Raum dahinter". Hat die Ballonoberfläche eine Form? Nein, nur der Ballon hat eine im dreidimensionalen Raum. In der Zweidimensionalität der Ballonoberfläche aber hat er keine Gestalt. Nicht nur keinen Rand.
Dr.AllmyLogo schrieb:Ich stelle es mir so vor, wie im Bild, so gibt es auf drei Seiten einen Rand und eine Seite ist es unendlich.In dem Bild ist die "X-Achse" die Zeit. Steht ja sogar extra dran. Das Universum zu einem bestimmten Zeitpunkt, das ist ein Querschnitt durch das Gebilde. Und das ist nicht so gemaint, als wäre das Universum eine kreisrunde Scheibe, das können wir nur eben nicht anders darstellen.
Das Universum entstand nicht an einem Punkt im Universum, von dem aus es sich in eine, in drei, fünf oder in alle Richtungen hin ausbreitete, sondern der Punkt selbst expandierte. Das ganze Universum ist noch immer der Ort der Entstehung des Universums, nur eben durch die Zeit entfernt, aber nicht räumlich entfernt. Verkleinere eine Bilddatei auf ein Pixel. Aber langsam, mit diversen Etappen. Nun sortiere die so produzierten Dateien andersrum und schau Dir das als Animation an. Alles auf dem Bild am Ende war mal der Punkt am Anfang.
Pertti