switchy
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2006Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
perttivalkonen schrieb:Schlösse das nicht auch jegliche Zeitreise aus?Homogenität der Zeit bedeutet, dass Vorgänge jetzt und in einer Minute gleich ablaufen, wenn sonst in der Umgebung nichts anders ist. Es bedeutet, dass die Zeit später nicht von anderer Beschaffenheit ist als jetzt. Das ist eine Symmetrie, und aus dieser folgt die Energieerhaltung :)
perttivalkonen schrieb:abgeschlossenen System zu jeder Zeit die selbe Energiemenge vorkommen sollteDass die Energie in einem abgeschlossenen System konstant ist, ist ja gerade der Erhaltungssatz.
Weide schrieb:ich glaube dass diese Menschen denken, man könne "andere" Energien anzapfen.Es gibt nur Energie, und diese ist in verschiedenen Formen gespeichert. Jeder Form von Energie ist Energie, da lässt sich nichts anzapfen, von dem das Universum nichts mitbekäme.
LeviaX1 schrieb:Dass die Energie in einem abgeschlossenen System konstant ist, ist ja gerade der Erhaltungssatz.Ja eben!
LeviaX1 schrieb:Zeitreisen sind sowieso ausgeschlossenMeine Überzeugung. Ich meine mich aber zu erinnern, daß es Physiker gibt, die solches für möglich halten. Daher meine Frage, ob Homogenität der Zeit und Energieerhalt Zeitreise nicht prinzipiell ausschließen müßten. Was mich freilich zu der Frage führt, wieso es Physiker gibt, die Zeitreise für möglich halten können. Wenn es sie denn gibt.
perttivalkonen schrieb:Für Dich ist Zeitreise in die Zukunft quasi nur Dilatation, also unterschiedliche Wahrnehmung.Nicht für mich, sondern das ist SRT. Man muss mal einsehen, dass es in der Physik keine Meinungen gibt. Weiterhin ist die Zeitdilatation keine andere Wahrnehmung, sondern bewegst du dich langsamer in der Zeit nach vorne als die Erde, wenn du schnell bewegt bist, und somit ist es dir möglich, die "Zukunft" zu erreichen.
perttivalkonen schrieb:Was die Reise in die Vergangenheit betrifft, bin ich mich nicht sicher, ob Du nun meinst, daß der Zeitreisende, in der Vergangenheit angekommen, nun zweimal existiert, oder ob Du meinst, daß der Zeitreisende quasi "in sich selbst" zurückkehrt, also eine "Reise in die Vergangenheit" nichts anderes sei als ein "Rückwärtsanschauen eines Filmes", der dann wieder weiterläuft.Da es keine solche Reise gibt, ergibt es keinen Sinn, darüber zu sprechen, was dann passieren würde. Das ist so also würde man darüber reden, was man sehen würde, wenn man sich mit Überlichtgeschwindigkeit bewegte. Dazu gibt es keine Aussagen, weil es das schlicht nicht gibt. Ich hatte vorher auch extra gesagt, dass das Hollywood Bild der Zeitreise, nämlich eines zurückspulenden Filmes, ein Missverständnis ist. Da hattest du dich beschwert, aber nun erwägst du genau dies. Was ich sage hat schon seinen Grund.
LeviaX1 schrieb:Nicht für mich, sondern das ist SRT. Man muss mal einsehen, dass es in der Physik keine Meinungen gibt. Weiterhin ist die Zeitdilatation keine andere Wahrnehmung, sondern bewegst du dich langsamer in der Zeit nach vorne als die Erde, wenn du schnell bewegt bist, und somit ist es dir möglich, die "Zukunft" zu erreichen.Wenn das SRT ist, dann ist das mit der Zeitreise in die Zukunft trotzdem "für Dich" nur als Dilatation möglich. Ich bin Laie, ich spreche davon, was "für Dich" gilt, mir jedoch nicht klar ist, in diesem Sinn "für mich" nicht gilt. Ich laß es offen, ob es auch "für andere Physiker" so ist, aber ich lege es damit noch nicht fest, daß dem so sei.
LeviaX1 schrieb:Da es keine solche Reise gibt, ergibt es keinen Sinn, darüber zu sprechen, was dann passieren würde.Man sagt aber, daß es keine solche Reise geben kann, weil etwas nicht passieren kann. Energieaufkommen fürs Beschleunigen auf exakt c. Oder drüber. Oder Nichtverletzbarkeit von Homogenität und Energieerhalt.
LeviaX1 schrieb:Ich hatte vorher auch extra gesagt, dass das Hollywood Bild der Zeitreise, nämlich eines zurückspulenden Filmes, ein Missverständnis ist. Da hattest du dich beschwert, aber nun erwägst du genau dies. Was ich sage hat schon seinen Grund.Nur nennst Du ihn nicht. Unterstellst mir nur seit Anfang unserer Diskussion stets und ständig irgendwelchen Schwachsinn. Mein angesprochenes "Zurückspulen" meint eben nicht das, was wir aus Hollywood kennen, daß man dann nochmal versuchen könnte, ne bessere Zukunft zu erreichen. Zurückspulen und dasselbe nochmal. Der Film, der zurückgespult wird, läuft doch einfach nur nochmal ab, und keiner "im Film drin" merkt was, und kein "Filmgucker" sieht was anderes als zuvor.