Studie der Nasa: Die Menschheit ist am Ende
20.03.2014 um 11:45Vielleicht könnte die Verteilung von Kondomen helfen?
likesora schrieb:Mein Problem mit dem Liberalismus ist, dass diese sehr enge Individuum denken zu einem Ende des Fortschritts führen würdeGanz im Gegenteil. Weshalb Eng? Der Liberalismus steht für absolute Freiheit des Individuums, dazu gehört eben auch eine dicke Portion Eigenverantwortung so kann beispielsweise keiner mehr dazu gezwungen werden das er für dich Zahlen muss wenn du mist gebaut hast, jeder darf dir natürlich helfen aber keiner muss.
likesora schrieb:Ich fände eine Anarchie auch dahingehend besser, dass wieder ein evolutionsdruck auf die MEnschheit entstehen würde.Ich sehe bei der Anarchie den Fokus eher auf Gesetzlosigkeit und Verneinung von Übergeordneten Strukturen. Wenn diese nicht mehr da sind ist auch der Anarchismus überflüssig. Beim Liberalismus geht es um möglichst grosse Freiheit de Individuums was dazu führ das immer ein Konsens gefunden werden muss (= Stetige Entwicklung und Evolution) weil kein Individuum absolut unabhängig sein kann. Also wieder das Gegenteil ist der Fall.
likesora schrieb:Das Individuum an erster Stelle könnte dazu führen dass so ein Stillstand erreicht wird, in wie fern dieser wünschenswert ist, kann ich leider nicht beurteilen, aber ich befürchte, dass er nicht gut wäre.Individuum an erster Stelle heisst ja nicht das man nix mehr tun darf weils irgendjemandem nicht passen könnte das währe wieder ein Rückfall in die Unterdrückung. Es bedeutet Freiheit und Eigenverantwortung. wer dabei immer noch auf reinen Egoismus setzt hat nicht begriffen das seine Existenz von seiner Umgebung abhängt und zerstört sich im Endeffekt sowieso selbst.
Wolkenleserin schrieb:Oder 1750 glaubte man, dass bei Zügen sämtliche Luft aus den Wagons hinausgesaugt würdeWo fuhren denn 1750 Züge?
Ganz im Gegenteil. Weshalb Eng? Der Liberalismus steht für absolute Freiheit des Individuums,[...]Genauso wie für das ignorieren einfachster sozialwissenschaflticher Zusammenhänge und das propagieren eines im Grunde widerwärtigen Menschenbildes.
paranomal schrieb:Wenn man sich dann fragt wie diese "freie Persönlichkeitsentfaltung" umgesetzt werden soll, sieht man schnell wie untrennbar der Liberalismus mit den Prinzipien des Kapitalismus verbunden ist.Schließe ich daraus richtig, dass du meinst, der Mensch wäre von Natur aus egoistisch? Aber das ist nicht so. Auch auf die Gefahr hin, mich wie ein Verschwörungstheoretiker anzuhören, aber die Annahme, dies sei der Fall wurde dir von kleinauf, sei es wissentlich oder unwissentlich, eingebläut.
paranomal schrieb:Aber selbst wenn man nur das Prinzip einer "offenen Gesellschaft" herausnimmt, so gibt es an dem Konzept genug Kritikpunkte.Über Beispiele würde ich mich freuen.
Genauso wie für das ignorieren einfachster sozialwissenschaflticher Zusammenhänge und das propagieren eines im Grunde widerwärtigen Menschenbildes. [...]Ich halte nicht viel von zwanghaftem Sozialismus, da ist auch der Kommunismus nicht weit entfernt. Individuelle Freiheit hat wenig mit Egoismus zutun das muss man aber erst mal begreifen.
235 schrieb:Nein, der Mensch von heute agiert Ego-gesteuert nicht so wie es seine Natur vorgesehen hat. Das obige Bild veranschulicht bestens die gesinnung des Menschen von Heute, der Mensch verhält sich wie ein Virus und führt damit unmittelbar zu seinem Ende.Sorry aber woher meinst du denn zu Wissen was die Natur für ein Verhalten vorgesehen hat?
Was hat das eine mit dem anderen zutun? tNe ganze Menge, zumindest im Bezug auf Zukunfstprognosen.
Hier geht es darum das der Mensch ganz selbstständig sein Ende vorbereitet indem er die Ressourcen zerstört die für sein überleben von elementarer Bedeutung sind. Anstatt mit der Natur zu leben wird gegen die Natur gelebt.Man kann nicht gegen die Natur leben, auch diese Analogie trifft nicht ins Schwarze.
t
Wolkenleserin schrieb:Eben niemand wollte in Züge investieren, weil man dies glaubte!Aber das war doch wohl einige Jahre später, Anfang des 19. Jh.
Rainlove schrieb:ein Meteorid oder wir selbst es verursachen ist gleich.Wir selbst, Meteor wird zwar irgendwann kommen, aber vielleicht erst in 100'000 Jahren. Sollte es noch tausende Jahre dauern, bis ein globaler Killer einschlägt, sind wir, sofern wir uns nicht selbst vernichtet haben, auch auf anderen Planeten, oder könnten diesen Meteor ablenken, es nie dazu kommt. Die grösste Gefahr für den Mensch, ist der Mensch selbst.