Ich bin ja grad total von dem Thread fasziniert
:DBei manchen Leuten versteh ich nicht, ob sie einfach nur so komplett beratungsresistent sind, ob ihnen vllt. das kognitive Vermögen fehlt umzusetzen, was ihnen andere Leute dalegen oder ob sie die Leute einfach nur Trollen wollen und sich daran aufgeilen. Wer weiß
Aber nun gut, wie mein neuer Lieblings-Allmy-User schon sagte:
oneisenough schrieb:Hier geht es nicht darum, wer oder was ich bin, obwohl das viele hier gerne hätten. Hier soll sachlich die Frage erörtert werden, ob es eine physikalische Erklärung für das Zustandekommen von Bewusstsein gibt
Nun, dann würde ich gern eine physikalische Erklärung für folgendes Zitat:
oneisenough schrieb:Derjenige, den ich sehe, wenn ich in einem Spiegel schaue, bin nicht ich. Ich bin auch nicht Derjenige, der in den Spiegel hineinblickt, aber – und das ist das entscheidende – ich halte mich für diesen Typen, den in den Spiegel blickt (aus einer Notwendigkeit heraus).
Tatsächlich ist es jedoch nur ein Hilfsmittel in Form einer Verkörperung. Und zwar ein Hilfsmittel für kommunikative Zwecke.
Wenn ich das richtig verstehe, willst du damit sagen, dass dein Körper nur eine Hülle ist, aber dein Bewusstsein davon losgelöst ist. Gut, das ist ja doch etwas, was der konventionellen Wissenschaft erstmal widerspricht. Um es also für sich selbst zu akzeptieren, musst du ja eine ausgereifte physikalische Erklärung dafür haben. Sonst wäre es nämlich nur Religion bzw. Esoterik.
Ich bin gespannt und lasse mein Weltbild gern auf den Kopf stellen.
@Papa-Schlumpf
Ich bin zu faul, um es dir in allen Einzelheiten zu erklären, aber ich will mich nicht drücken und dir zumindest die short-version des Beweises mitteilen:
Dies ist das Leben nach dem Tod.
Oder wie nennst du die Lebensqualität, 10 Jahre bevor du von deiner Mutter getrennt wurdest?
Welchen Beweis benötigst du denn noch? Etwas zum anfassen? Etwas zu messen? Etwas, was du in einem Experiment jederzeit wiederholen kannst?
Dieses Zitat fasziniert mich ja auch extrem. Der zweite Satz ist ja schon herrlich. Laut deiner Aussage sind wir dann ja alle tot? Oder doch lebendig? Oder reinkarniert? Oder was?! Klär mich bitte auf. Ich bitte aber auch um physikalische Erklärungen. Die mag ich nämlich.
Der dritte Satz übertrifft alles. Nur damit ich das richtig verstehe... du sagst also, es gab mich schon 10 jahre, bevor ich von meiner Mutter geboren wurde? Oder wie soll ich diesen doch etwas konfusen Satz verstehen?
So, wenn ich mir den 4. Absatz anschaue, sollten mir die beiden vorangegangenden Sätze wohl als Beweis reichen. Wie gesagt, ich hätte da dann doch gern auch ne physikalische Erklärung. Weil wie du selbst schon festgestellt hast, geht es ja darum. Ich hätte da nämlich tatsächlich gern etwas Messbares. Denn das macht Wissenschaft aus.
So, ich freue mich schon auf die Antworten von dir.