@Celladoor delta.m schrieb am 16.11.2014:Für jedes System allein betrachtet, vergeht die Zeit doch gleich "schnell"
ornis schrieb am 24.10.2014:Genau
Zu was geht die UHR
gleich schnell, zu sich selbst...???
;)ornis schrieb am 24.10.2014:Genau
Ihr meint wenn wir eine exakte Kopie, also ein 2te Erde hätten, die genau an dem "gleichen Ort", zur "gleichen Zeit", im "gleichen Sonnensystem" schlägt wäre derer Zeitverlauf gleich derer des Originals??
Oder meint ihr alles läuft unter exakt gleichen Bedingungen überall gleich ab??
Oder meint ihr das eine Uhr in einem SL und eine in einem gleich schweren SL, beide die selben Zeitintervalle zeigen?
Merkst du jetzt den Blödsinn, ein System an einem Ort mit einem System an einem anderen Ort zu vergleichen und zu behaupten, wir könnten annehmen das ein Ereignis "irgendwo und irgendwie" den "gleichen Bedingungen unterliegen" könnte, damit daraus schliessen das der Zerfall des Isotops dann je die exakt gleiche Zerfallsrate ausweisen würde, weil es etwas wie eine "Normale Zeit" gäbe die das Isotop dazu veranlasste unter "gleichen Bedingungen" überall gleich schnell zu zerfallen, oder nicht?
Das exakt gleiche Zerfallstänzschen würde das gleiche Isotop nicht mal auf der Erde vollführen, selbst wenn wir eine 100%tige Kopie herstellen könnten und dann dessen Ableben messen würden, ergäbe sich nie die exakt gleiche Zerfallszeit.
Wie die Uhr des Isotops EXAKT Tickt ist unergründlich, da zu viele Variablen die sich alle....
5 mal 10 hoch-43 s Sekunden ändern können, mit hinein spielen. Jederzeit.
;)Celladoor schrieb:Ich dachte er meint damit, dass die Eigenzeit in einem System ganz normal läuft.
Normal?
Von was ist denn eine Eigenzeit abhängig, was ist Normal? Alles Blödsinn der sich auf stark vereinfachte Systeme bezieht! Ja ich kann sagen das Isotop zerfällt nach 8 Tagen, aber nicht in welcher Sekunde es zerfallen wird. Jedes einzelne Ereignis, jede Entität hat seine/ihre eigene Uhr und Taktgeschwindigkeit, nichts gleicht dem anderen auf die Plancklänge genau.
Gibt es etwas was genau so lange dauert wie etwas anderes...um mal an die "Normal Zeit"
;) zu kommen? Stichwort Atomuhren?
**
Beim Vergleich untereinander liegen die Gangabweichungen der in der PTB gebauten Atomuhren bei 1 bis 3 milliardstel Sekunden pro Tag
https://www.ptb.de/cms/presseaktuelles/uhrzeitapplikation/fragenzurzeit0/fragenzurzeit120.html (Archiv-Version vom 18.11.2014)Zudem Tip Halbwertzeit:
Im Spezialfall exponentiell abnehmender Werte ist die Halbwertszeit eine Konstante, die weder von der Anfangsmenge noch von der bereits verstrichenen Zeit abhängt und daher .... den jeweiligen Vorgang selbst charakterisiert.
Schon Newton ist auf die Versuchung gekommen, das es irgendwie eine NORMALE ZEIT gäbe.
Es gibt sie nicht, die "Zeit" ergibt sich ausschliesslich aus den Variablen vor Ort und denen die auf diesen Ort einwirken. Und dass sind so ziemlich alle die es noch gibt....
Es ist unmöglich eine Atomuhr irgendwo hin zu bringen und dort die gleichen Bedingungen herzustellen, sodas es überhaupt eine Näherung zu erfahren gäbe, was eine "normale" Zeit sein könnte und zudem keine A-Uhr von der man behaupten könnte sie zeige nun eine Normale Zeit an... S.**
Zu behaupten die Zeit hätte eine Norm ausser c, ist sowieso bläd, zudem kommt das c durchaus einen anderen Wert auf x34g782 haben kann, als auf yx34g782. Bei c ist nur Lokal einigermaßen sicher das es "dort" den gleichen/sehr ähnlichen Wert hat, dessen Wert ist ansonsten unbekannt.
Ergo Zeit an sich existiert nicht für sich, Zeit sind die Ereignisse vor Ort und die Variablen die auf diesen Ort einwirken. Nichts läuft exakt gleich unter einer zu bestimmenden NORM ab, kann es nicht, da überall andere Bedingungen herrschen und diese sich auch noch alle 5 mal 10 hoch-43 s Sekunden ändern werden... mindestens!!
delta.m schrieb:
Für jedes System allein betrachtet, vergeht die Zeit doch gleich "schnell" - nur im Vergleich zum anderen System gibt es Unterschiede?
......Genau.
Auau