Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen völlig unmöglich?

1.318 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Logik, Zeitmaschine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen völlig unmöglich?

01.11.2014 um 17:17
Zeitreisen wäre durch die einstein rosenbrücke môglich.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

02.11.2014 um 00:06
Zeitreisen in die Vergangenheit verstoßen gegen das Kausalitätsprinzip. Also dem Prinzip von Ursache und Wirkung. Unsere Welt verändert sich durch kontinuierliche Prozesse. Sie ist in Bewegung, sie verändert sich. Die Gegenwart ist schon nach fortschreiten der kleinsten Zeiteinheit die möglich ist Vergangenheit geworden. Dies aber nur unter der Bedingung einer Veränderung! Das Jetzt ist nach dem bloßen Gedanken daran bereits Vergangenheit, da wir es denken können. Wir haben die Fähigkeit der Erinnerung und benutzen so den Zeitbegriff. Es gibt kein Naturgesetz der Erinnerung. Vergangenheit ist so die Ursache einer ablaufenden Wirkung (Veränderung, Gegenwart, Jetzt). Nach der Urknalltheorie ist der Urknall auch der Beginn der Zeit, da sich das Universum seit diesem Ereignis ausdehnt und ein Haufen Materie entsteht (Veränderung). Vorher gab es keine Zeit und so gibt es auch kein davor. Das Ende der Zeit tritt mit dem Ende von Veränderung/Bewegung ein. Ohne Veränderung/Bewegung gibt es keine Zeit. Ist eine Veränderung/Bewegung geschehen dann wars das. Over und out. Es gibt kein Naturgesetz der Erinnerung im Universum, so ist eine vergangene Veränderung/Bewegung nicht mehr vorhanden. Zeitreisen in die Vergangenheit müssten quasi außerhalb dieser Gegebenheiten stattfinden. Wie soll das gehen? Wir sind Teil dieses Universums/Prozesses und der darin herrschenden Naturgesetze.

Ed Horn


4x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

08.11.2014 um 12:51
@EdHorn
Zitat von EdHornEdHorn schrieb am 02.11.2014:Unsere Welt verändert sich durch kontinuierliche Prozesse. Sie ist in Bewegung, sie verändert sich.
Na ja.. prinzipiell ja.... aber wir können uns Zeitscheiben eines vergangenen Vorganges auch als
weiterhin Konsistente Ereignisse darstellen.
Stichwort Zeitschleife.
Wikipedia: Zeitschleife

Wikipedia: Zeitreise#Reisen in die Vergangenheit
Auch wenn bewiesen werden kann, dass unser Universum nicht rotiert, zeigt das R-Universum, dass die Einsteinschen Feldgleichungen ein Universum mit geschlossenen zeitartigen Kurven zulassen. Folglich gehört das gleichförmige Vergehen der Zeit nicht zu den von vorneherein notwendigen Eigenschaften eines Universums, das den Gleichungen genügt.
Oder eben so:
t6ed324 de2812 Raumzeit 3Original anzeigen (0,4 MB)

Sl bestehen seit Anfang des Universums, in Analogie zu einer Zeitmaschine, mit der Mann nur soweit in zu einer Zeit zurückreisen kann, seit dem diese gebaut wurde....
Nur eine kleine Spassige Abb.
NG


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

16.11.2014 um 18:17
Laut der Aussage des N24 Berichtes neulich wäre es schon möglich, allerdings schützt sich das All dadurch, in dem jeder in der Zeit Zurückreisende dann eine neue Welt die mit den anderen Welten nichts zu tun hat erschafft, weil man sonst ja durch jede noch so unscheinbare Kleinigkeit das Jetzt verändern könnte, die Theorie hielt ich nicht mal für so abwegig.
Reisen in die Zukunft wäre ohne Weiteres möglich, da man dadurch ja nicht in die Vergangenheit eingreift, ich denke schon das wir zumindest bald mal in die Zukunft reisen können.


2x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

16.11.2014 um 18:32
Zitat von kronzeuge007kronzeuge007 schrieb: ich denke schon das wir zumindest bald mal in die Zukunft reisen können.
Ich reise schon von meiner Geburt an in die Zukunft, jeden Tag ein Stückchen, immer schön synchron. Ich sehe jedenfalls keinen Grund, mein Tempo zu erhöhen.....außer vielleicht, wenn gerade wieder n24 Dokus laufen :)


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

16.11.2014 um 18:36
@Peter0167
Ach so ein mal Luckie Luckie machen und schauen was es in 500 Jahren so gibt bei uns wäre doch auch mal nicht schlecht sofern man wieder zurück kann, vielleicht will man aber auch nicht zurück oder man kommt nicht zurück weil es keine Zukunft mehr gibt um diese Zeit und man im Nichts verschwindet wer weiß.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

16.11.2014 um 20:33
Zitat von kronzeuge007kronzeuge007 schrieb:Reisen in die Zukunft wäre ohne Weiteres möglich, da man dadurch ja nicht in die Vergangenheit eingreift, ich denke schon das wir zumindest bald mal in die Zukunft reisen können.
Tun wir doch schon. Nur so minimal, dass wir es nicht mitkriegen. GPS Satelliten reisen dagegen schon so schnell in die Zukunft im Vergleich zu den Bodenstationen, dass dieser Unterschied korrigiert werden muss, da es sonst zu ständigen Abweichungen der Positionsbestimmung kommen würde.


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

16.11.2014 um 20:52
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:...GPS Satelliten reisen dagegen schon so schnell in die Zukunft....
Nur GPS Satelliten?
Wie ist das mit den geostationären Satelliten?


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

16.11.2014 um 21:24
Habe dazu folgendes Bild gefunden:
sat


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

16.11.2014 um 21:25
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Wie ist das mit den geostationären Satelliten?
Auch deren Zeit vergeht unterschiedlich schnell im Vergleich zu Bodenstationen. Die bewegen sich so um die 36000 km Entfernung. In einem Orbit von ca. 9500 km hebt sich die kreisbahnbedingte Zeitdilatation gegenüber der gravitativen auf. Die Zeit vergeht auf einem Satelliten in diesem Orbit gleichschnell wie auf der Erde.

ZEITDILA Gravitation Kreisbahngeschwindi


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

16.11.2014 um 21:36
Man kann aber doch jetzt nicht sagen, dass sich ein solcher Satellit etwas in der Zukunft bzw. in der Vergangenheit (von uns aus gesehen) befindet - oder doch?


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

16.11.2014 um 21:40
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Man kann aber doch jetzt nicht sagen, dass sich ein solcher Satellit etwas in der Zukunft bzw. in der Vergangenheit (von uns aus gesehen) befindet - oder doch?
Würd ich auch nicht sagen. Aber man kann sagen, dass die Zeit in solchen unterschiedlichen Systemen unterschiedlich schnell vergeht.


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

16.11.2014 um 21:53
@Celladoor
...Aber man kann sagen, dass die Zeit solchen unterschiedlichen Systemen unterschiedlich schnell vergeht.....
Solche Aussage ist immer etwas verwirrend (zumindest für mich ;) )
Deshalb muß ich nochmal nachhaken:

Für jedes System allein betrachtet, vergeht die Zeit doch gleich "schnell" - nur im Vergleich zum anderen System gibt es Unterschiede?


4x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

16.11.2014 um 21:55
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Für jedes System allein betrachtet, vergeht die Zeit doch gleich "schnell" - nur im Vergleich zum anderen System gibt es Unterschiede?
Genau.


1x verlinktmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

16.11.2014 um 21:55
@Celladoor

O.K. - dann hab ich das jetzt kapiert ;)


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

19.11.2014 um 05:17
@delta.m
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Für jedes System allein betrachtet, vergeht die Zeit doch gleich "schnell" - nur im Vergleich zum anderen System gibt es Unterschiede?
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:O.K. - dann hab ich das jetzt kapiert ;)
Das glaub ich aber nich... :D denn wenn.... wäre es falsch. ;)
NG


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

19.11.2014 um 12:17
@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb:...Das glaub ich aber nich... :D denn wenn.... wäre es falsch. ;)....
Was glaubst du den nich... und wie wäre es denn richtig ;)


1x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

19.11.2014 um 15:56
@delta.m
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Was glaubst du den nich... und wie wäre es denn richtig ;)
Leider erst später Antwort möglich..
LG


melden

Zeitreisen völlig unmöglich?

19.11.2014 um 18:21
@delta.m

Ich glaube, er will damit sagen, dass es nicht sinnvoll ist, zeitliche und räumliche Maßstäbe zweier Bezugssysteme für sich "allein" zu betrachten, sie müssen vielmehr relativ zueinander verglichen werden. Und das entsprechende Handwerkszeug liefert uns die RT. Ich weiß, das ist sauschwer, da haben sehr viele Leute Probleme mit, ich auch, insbesondere, wenn man sich nicht regelmäßig damit beschäftigt.
Naja, wie auch immer, indem du sagst, dass die Zeit für jedes System allein betrachtet gleich schnell vergeht, vergleichst du beide Systeme, und das geht nun mal nicht ohne die RT. Für dein eigenes Bezugssystem kannst du z.B. sagen, dass ein bestimmter Vorgang genau so und so lange gedauert hat. Du kannst aber nicht sagen, dass der gleiche Vorgang in einem anderen Bezugssystem genau so lange dauert, ohne einen relativen Vergleich. Und dabei muss beachtet werden, dass die Zeitdilatation unterschiedliche Ursachen hat. Zum einen gibt es da die gravitative Zeitdilatation, und zum anderen die durch relative Bewegung. Wie sich das auswirkt, sieht man sehr schön im Diagramm, welches Kollege Celladoor uns gestern Abend reingestellt hat.

Ich hoffe, das war jetzt relativ korrekt, ansonsten bin ich sicher, dass mein alter Kumpel Z. mir das mit allen Möglichkeiten, die die Mathematik zu bieten hat, relativ verständlich erklären wird. :)


2x zitiertmelden

Zeitreisen völlig unmöglich?

19.11.2014 um 18:48
@Peter0167
"Saugeil" erklärt!
Bestnote! ;)

Hätt ich nie so prägnant in der Kürze verbacken können!
Nur die besten Wünsche...
HLG Z.


melden