Zeitreisen völlig unmöglich?
01.11.2014 um 17:17Zeitreisen wäre durch die einstein rosenbrücke môglich.
EdHorn schrieb am 02.11.2014:Unsere Welt verändert sich durch kontinuierliche Prozesse. Sie ist in Bewegung, sie verändert sich.Na ja.. prinzipiell ja.... aber wir können uns Zeitscheiben eines vergangenen Vorganges auch als
Auch wenn bewiesen werden kann, dass unser Universum nicht rotiert, zeigt das R-Universum, dass die Einsteinschen Feldgleichungen ein Universum mit geschlossenen zeitartigen Kurven zulassen. Folglich gehört das gleichförmige Vergehen der Zeit nicht zu den von vorneherein notwendigen Eigenschaften eines Universums, das den Gleichungen genügt.Oder eben so:
kronzeuge007 schrieb: ich denke schon das wir zumindest bald mal in die Zukunft reisen können.Ich reise schon von meiner Geburt an in die Zukunft, jeden Tag ein Stückchen, immer schön synchron. Ich sehe jedenfalls keinen Grund, mein Tempo zu erhöhen.....außer vielleicht, wenn gerade wieder n24 Dokus laufen :)
kronzeuge007 schrieb:Reisen in die Zukunft wäre ohne Weiteres möglich, da man dadurch ja nicht in die Vergangenheit eingreift, ich denke schon das wir zumindest bald mal in die Zukunft reisen können.Tun wir doch schon. Nur so minimal, dass wir es nicht mitkriegen. GPS Satelliten reisen dagegen schon so schnell in die Zukunft im Vergleich zu den Bodenstationen, dass dieser Unterschied korrigiert werden muss, da es sonst zu ständigen Abweichungen der Positionsbestimmung kommen würde.
Celladoor schrieb:...GPS Satelliten reisen dagegen schon so schnell in die Zukunft....Nur GPS Satelliten?
delta.m schrieb:Wie ist das mit den geostationären Satelliten?Auch deren Zeit vergeht unterschiedlich schnell im Vergleich zu Bodenstationen. Die bewegen sich so um die 36000 km Entfernung. In einem Orbit von ca. 9500 km hebt sich die kreisbahnbedingte Zeitdilatation gegenüber der gravitativen auf. Die Zeit vergeht auf einem Satelliten in diesem Orbit gleichschnell wie auf der Erde.
delta.m schrieb:Man kann aber doch jetzt nicht sagen, dass sich ein solcher Satellit etwas in der Zukunft bzw. in der Vergangenheit (von uns aus gesehen) befindet - oder doch?Würd ich auch nicht sagen. Aber man kann sagen, dass die Zeit in solchen unterschiedlichen Systemen unterschiedlich schnell vergeht.
...Aber man kann sagen, dass die Zeit solchen unterschiedlichen Systemen unterschiedlich schnell vergeht.....Solche Aussage ist immer etwas verwirrend (zumindest für mich ;) )
delta.m schrieb:Für jedes System allein betrachtet, vergeht die Zeit doch gleich "schnell" - nur im Vergleich zum anderen System gibt es Unterschiede?Genau.
delta.m schrieb:Für jedes System allein betrachtet, vergeht die Zeit doch gleich "schnell" - nur im Vergleich zum anderen System gibt es Unterschiede?
delta.m schrieb:O.K. - dann hab ich das jetzt kapiert ;)Das glaub ich aber nich... :D denn wenn.... wäre es falsch. ;)
Z. schrieb:...Das glaub ich aber nich... :D denn wenn.... wäre es falsch. ;)....Was glaubst du den nich... und wie wäre es denn richtig ;)
delta.m schrieb:Was glaubst du den nich... und wie wäre es denn richtig ;)Leider erst später Antwort möglich..